Cupertino. Taylor Swift hat schon Spotify den Rücken gekehrt – jetzt ist Apple dran: Swift kritisiert die kostenlosen Streamingdienste – offenbar mit Erfolg.
Sängerin Taylor Swift hat Apple scharf dafür kritisiert, dass der Konzern bei seinem neuen Musikdienst in den drei kostenlosen Probemonaten kein Geld an Künstler überweisen will. Das sei "schockierend und enttäuschend", erklärte die 25-Jährige am Sonntag in einem Blogeintrag. Deswegen werde sie ihr aktuelles Album "1989" dem Streaming-Service von Apple Music vorenthalten.
Kurz nach der Veröffentlichung des Textes knickte Apple offenbar ein: Per Twitter ließ Apple-Manager Eddy Cue die Welt wissen: "Apple wird die Künstler bezahlen, auch während der dreimonatigen kostenlosen Testphase." fSwift gab sich nach der kurzen Nachricht erleichtert: "Danke für eure Worte und eure Unterstützung."
Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen. Mit dem Start von Apple Music am 30. Juni stößt der iPhone-Konzern ins Streaming-Geschäft vor, in dem bisher die schwedische Firma Spotify der Marktführer ist. Swift hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als sie ihre Alben bei Spotify abzog, weil der Dienst auch eine werbefinanzierte Gratis-Version hat. Die Sängerin sieht darin eine Entwertung von Musik.
Apple Music hat keine Gratis-Version - aber eine dreimonatige kostenlose Testphase für neue Nutzer. Für diese Zeit hatte Apple angekündigt, keine Abgaben an Plattenfirmen zahlen, von denen ein Teil an die Künstler weiterfließt. Dafür gibt der Konzern danach einen etwas höheren Umsatzanteil von 71,5 bis 73 Prozent ab, wie Apple-Manager Robert Kondrk vor einigen Tagen dem Tech-Blog "Recode" sagte. In der Branche gelten etwa 70 Prozent als üblich.
Gratis-Angebote werden durch Werbung finanziert
Bei den Gratis-Versionen der Streamingdienste wird die Musik durch Werbung unterbrochen und die Funktionen sind eingeschränkt. Zum Beispiel kann man nicht einzelne Songs auswählen. Für die Bezahlvarianten mit vollem Funktionsumfang gibt es meistens nur eine einmonatige Probezeit statt drei Monaten wie bei Apple.
Swift hatte Apple in ihrem Blogeintrag dazu aufgerufen, die Zahlpause zu überdenken. "Wir bitten Sie nicht um kostenlose iPhones. Bitte verlangen Sie von uns nicht, Ihnen unsere Musik ohne Gegenleistung zur Verfügung zu stellen." Auch Independent-Labels hatten sich mit Apples Vorgehensweise unzufrieden gezeigt. Einige Kritiker verweisen darauf, dass Apple zum Ende des vergangenen Quartals Geldreserven von mehr als 190 Milliarden Dollar hatte.
Swifts Album "1989" verkaufte sich seit der Veröffentlichung im vergangenen Herbst allein in den USA rund fünf Millionen Mal. Apple dürfte mit dem Absatz über seine iTunes-Plattform einen erheblichen Anteil daran gehabt haben. (mit dpa)