Essen. Ab sofort ist Whatsappen auch am Computer möglich. Doch nicht auf allen Plattformen wird die neue Funktion bisher angeboten.

Wer es leid ist, Whatsapp-Nachrichten mühselig auf dem Handy zu tippen, darf jetzt aufatmen: User können ab sofort auf die Computer-Tastatur ausweichen. Die beliebte Messenger-App ist fortan nämlich auch über eine Desktop-Variante zu erreichen.

Zu finden ist der neue Whatsapp-Webclient unter der Internet-Adresse web.whatsapp.com. Um sich einzuloggen werden Nutzer aufgefordert, einen QR-Code mit dem Mobilgerät abzuscannen. So lange das Smartphone über eine Internetverbindung verfügt, kann auf dem Computer gechattet werden, heißt es in der offiziellen Ankündigung des Unternehmens. Nötig ist jedoch eine Aktualisierung der App.

Nur auf Chrome und ohne Apple

Noch ist die neue Funktion allerdings nicht allen Usern zugänglich. Bisher wird der Whatsapp-Chat nur auf dem Google-Browser Chrome bereitgestellt. Auch müssen sich Besitzer von Apple-Handys gedulden: Einzig auf Android-, Windows- und Blackberry-Plattformen wird ein entsprechendes Update angeboten.

Auch interessant

Wann Whatsapp die neue Webclient-Funktion auch für iOS ermöglicht und ob eine Unterstützung weiterer Browser erfolgt, ließ das Unternehmen offen.

Die erste Resonanz in den Sozialen Netzwerken fällt positiv aus. Die neue Funktion laufe stabil und fehlerfrei, heißt es. Allerdings würden auch Apple-User gern in den Genuss der neuen Möglichkeiten kommen.