Dortmund. „Holiday on Ice“ feiert 2023/24 Jubiläum mit Gaststar Vanessa Mai. Zunächst gab’s keinen Termin in NRW, nun soll sie auch nach Dortmund kommen.

Die Mutter aller Eis-Shows feiert in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. „No Limits“ heißt das Jubiläums-Programm, das in NRW in Grefrath, Münster, Köln und Dortmund zu sehen ist. Mitte September kam dann die „Mega News“: Stargast auf dem Eis ist zum runden Geburtstag Schlagerstar Vanessa Mai. Der Haken an der Sache: Keiner ihrer sechs Gast-Auftritte sollte die Chartstürmerin (aktuelles Album: „Hotel Tropicana“) nach NRW führen, dem bevölkerungs- und fanreichsten Bundesland.

Holiday on Ice 2023/24: Vanessa Mai als Gaststar auch in Dortmund zu Gast

Nun jedoch kommt die frohe Botschaft für die hiesigen Fans von Vanessa Mai wie Holiday on Ice gleichermaßen: Auch Dortmund wird die 31-Jährige einen Besuch abstatten – bei der Abendshow (20 Uhr) am Samstag, 20. Januar 2024, ist sie in der Westfalenhalle mit dabei. Die Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin wird dabei fürs Publikum zwei ihrer Hits live performen. Der Programmtitel „No Limits“ passt dabei recht gut, denn auch Vanessa Mai bemüht sich, ihre musikalische Grenzen zu überschreiten und mischt ihren Schlager neuerdings u.a. mit Rap.

Vanessa Mai bei Holiday on Ice – am Mikro, aber nicht auf Kufen

Als Eiskunstläuferin will Vanessa Mai allerdings nicht bei „Holiday on Ice“ in Erscheinung treten. Sie ist Teil der Show, allerdings nicht auf Kufen, so wie es vor drei Jahren etwa bei Sarah Lombardi der Fall war. Sie selbst ist aber seit Kindesbeinen fasziniert von den Cracks auf Kufen, wie die Sängerin zu Protokoll gab: „Holiday on Ice hat mich als kleines Mädchen schon verzaubert. Die Eiskunstläufer:innen schwebten in ihren wunderschönen Kostümen über das Eis und ich war wie gefesselt. Seitdem wusste ich: Tanzen, singen, performen, das ist meine Welt. Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich zusammen mit Holiday on Ice dieses außergewöhnliche 80-jährige Jubiläum feiern darf“, so Vanessa Mai.

Holiday on Ice feiert 2023/24 Jubiläum mit „No Limits“. Zu sehen ist die Show auch in Grefrath, Köln, Münster und Dortmund.
Holiday on Ice feiert 2023/24 Jubiläum mit „No Limits“. Zu sehen ist die Show auch in Grefrath, Köln, Münster und Dortmund. © Holiday on Ice

Holiday on Ice „No Limits“: Premiere in Grefrath am Niederrhein

Premiere feiert die neue Show „No Limits“ wie immer in Grefrath am Niederrhein – vom 15. bis 18. November 2023. In dieser Saison gastiert „Holiday on Ice“ hier bereits zum 46. Mal. Seit 2013 ist die jeweils neue Show im Eissport & Eventpark der 15.000-Einwohner-Gemeinde zum allerersten Mal zu sehen. „Weltpremiere“, wenn man so will, schließlich sind die deutschen „Holiday on Ice“-Produktionen in den Folgejahren dann auch noch in den Niederlanden, in Österreich und Frankreich zu sehen. Zum Premierenort avancierte Grefrath, weil hier einige Jahre auch die Proben stattgefunden haben. Auch aktuell finden hier zwei bis drei Kostümprobentage vor Tourneestart statt.

Humor on Ice: „No Limits“ soll fröhliche Show werden

Erste Einblicke in die neue Produktion „No Limits“ gaben die Macher und Macherinnen im Juni. Choreograf Daniel Whiston versprach branchentypisch unbescheiden, „die größte und beste Show, die es bei Holiday on Ice je gegeben hat“. Creative Director Kim Gavin, der u.a. Take That, Westlife, Pink und Robbie Williams zusammengearbeitet und zuletzt die Las-Vegas-Show von Adele inszeniert hat, verriet, dass „No Limits“ vor allem auch eine fröhliche Show werden solle. Dafür ist nicht zuletzt auch John Dieffenbacher zuständig, eines Zeichens „Special Performance Künstler“. Er agiert als eine Art Moderator, der durch den Abend führt und dabei für komische Momente sorgt.

Auch interessant

Holiday on Ice im selben Licht wie Spice Girls, Beyonce und ESC

Das stets aufwenige Kostümdesign liegt in den Händen von Designer Michael Sharp, der schon Stars wie Jennifer Lopez, Katy Perry, One Direction und Jessie J für die Bühne schick gemacht hat. Joanna Scotcher, Gewinnerin des Olivier Awards, ist für das Bühnenbild und die Kulisse verantwortlich, während der preisgekrönte Lichtdesigner Tim Routledge für das Lichtkonzept sorgt. Routledge wurde bereits dreimal als „Lighting Designer of the Year“ ausgezeichnet, hat für Stars wie die Spice Girls und Beyoncés „Formation World Tour“ gearbeitet. Zuletzt setzte er den diesjährigen ESC in Liverpool ins rechte Licht. Für „No Limits“ verspricht Routledge nichts weniger als „einen Look, den es in einer Eis-Show so noch nicht gegeben hat.“

>>> Holiday on Ice auf Tour 2023/24 – die Termine:

15.-19.11.23 Grefrath (EisSport & EventPark), 29.12.23-2.1.24 Münster (Halle Münsterland), 19.-21.1.24 Dortmund (Westfalenhalle; Show mit Vanesa Mai: 20.1.24, 20 Uhr), 22.+24.3.24 Köln (Lanxess Arena). Karten gibt es hier.