Dortmund. Die Messe „Jagd & Hund“ lockt verkuppelt jetzt sogar Waidleute. Wieder mit dabei: Männer die wie Hirsche röhren, und Johann Lafer an der Pfanne.

Allein auf der Pirsch? Einsam im Hochsitz? Das muss nicht sein! Wer derzeit noch partnerlos die Büchse schultert, in Zukunft aber lieber zu zweit Blattschüsse verteilen möchte, kann in Dortmund bald vielleicht den Waidmann oder die Waidfrau fürs Leben finden. Denn wenn vom 24. bis 29.1. die Messe „Jagd & Hund“ das Halali in den Westfalenhallen bläst, steht am Samstag in Halle 5 auch das „Jäger-Herzblatt“ mit anschließender Jäger-Singleparty auf dem Bühnenprogramm. Zur neuen Flinte noch das passende Flintenweib – da lohnt sich der Besuch doch gleich doppelt ...

Teckel, Labrador, Pudelpointer

Die potenzielle Partnerschaftsanbahnung – präsentiert von den Jagd-Podcastern Teppe und Schwenen – ist natürlich nur ein Detail im umfangreichen Programm der Messe, die im letzten Jahr Jubiläum gefeiert hat. Und auf der gibt es längst nicht nur Gewehre und andere Waffen wie etwa Bögen zu kaufen. Allerlei optisches Gerät vom Fernglas über die Wärmebildkamera bis hin zur Drohne haben die Händler ebenso im Angebot wie alles für den Hund – der wird als bester Freund und Helfer der Jägerschaft schließlich nicht umsonst im Messetitel genannt. In Form von Teckel, Münsterländer, Labrador, Pudelpointer & Co. hat er täglich seinen großen Auftritt auf der Eventfläche in Halle 3.

Geländewagen auf dem Test-Parcours

Dort kann man auch die wohl teuersten Produkte im Messe-Angebot bestaunen: Auf dem Geländewagen-Parcours zeigen Allrad-Fahrzeuge, wie die Waidleute nebst Vierbeiner über Stock und Stein zum Wild in den Wald kommen.

Freund und Helfer von Waidmann und -frau: der Hund.
Freund und Helfer von Waidmann und -frau: der Hund. © Messe Dortmund | Wolfgang Helm

Dass die Jagd längst auch im digitalen Hier und Jetzt angekommen ist, bezeugt das Social-Media-Revier „Horrido“ in Halle 7. Hier präsentiert sich die Blogger- und Influencer-Szene mit einem Bühnen-Programm. Täglich ab 16 Uhr werden zudem kostenfrei Filme der Video-Plattform ‚Hunt on Demand‘ gezeigt, darunter etwa Jagdvideos der ‚Hunter Brothers‘.

Flugshows mit Greifvögeln

Längst ein Klassiker im Messe-Programm sind – neben den Hundevorführungen – die Flugshows mit Greifvögeln. Ganz entspannt können die Besucher überdies dem satten Klang der Bläserkorps bei einem Stopp auf der Eventfläche in Halle 3 oder der Aktionsfläche in Halle 4 lauschen.

Ein Hörerlebnis der ganz besonderen Sorte bietet wie immer die traditionell auf der Messe ausgetragene „Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer“. Dabei gilt es, das Röhrens des Hirsches so perfekt nachzuahmen, dass sich damit in freier Wildbahn etwa der Platzhirsch in Erwartung eines Nebenbuhlers aus der Deckung locken lässt. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Förster Fabian Menzel aus Unterfranken die Krone in der waidmännischen Spezialdisziplin.

Star-Koch Johann Lafer brutzelt Schnitzel aus der Rehkeule

Ist das Wild schließlich zum Wildbret geworden, übernehmen die Köche und Köchinnen die Initiative. Alles was man für die Zubereitung von Wildschwein & Co. wissen muss, erfahren Interessierte beim „Wild Food Festival“ in Halle 8. In Vorträgen und beim Showcooking wollen Spitzenköche die Begeisterung für den Fleischgenuss aus dem heimischen Forst anfeuern. Zu Gast ist etwa Florian Conzen, seines Zeichens Chefkoch der der Brasserie Stadthaus in Düsseldorf, der für seine himmlische Wildpastete berühmt ist. Ebenfalls erneut am Herd von Europas größter Jagdmesse: der Star-Koch Johann Lafer, der aus den Fernsehküchen des Landes nicht wegzudenken ist. Im letzten Jahr brutzelte der Österreicher in Dortmund u.a. Schnitzel aus der Rehkeule und einen Maibockrücken mit Haselnusskruste.

Auch interessant

In Pfanne oder Ofen kommt beim „Wild Food Festival“ mitunter aber auch Fisch – etwa beim kochenden Ehepaar Magdalene und Wolfgang Grabitz. Und wie man Karpfen & Co. an den Haken bekommt, erfährt man ebenfalls in Dortmund – bei der Parallelmesse „Fisch & Angel“ für alle passionierten Petri­jünger.

Die Infos zur Messe:

„Jagd & Hund“: 24.-29.2., tägl. 10-18 Uhr, Messe Dortmund (Rheinlanddamm 200). Karten kosten 19 € und gelten auch für die parallel stattfindende Messe „Fisch & Angel“ (nur Fisch & Angel: 10 €). Weitere Infos gibt es hier.