Essen. Mit dem Flugzeug für 19,99 Euro in die Sonne: Dass bei solchen Kampfpreisen irgendwo ein Haken sein muss, ist nichts Neues. Die NDR-Doku “Risiko Billigflieger“ zeigte, wie sich die “Geiz ist geil“-Mentalität der Reisenden auf die Flugsicherheit auswirkt - etwa durch kalkulierten Spritmangel.
„Wer billig fliegt, sollte wissen, worauf er sich einlässt“:
Mit dieser Ankündigung machte der NDR im Vorfeld auf seine Doku „Risiko
Billigflieger“ (Montag, 22 Uhr) aufmerksam. Aber weiß der Fluggast nicht
längst, worauf er sich einlässt?
Jeder kennt jemanden, der sich schon über die
Billigfluglinien aufgeregt hat – oder er hat sich selbst schon über sie geärgert.
Sei es wegen der harschen Gepäckpolitik, mangelndem Komfort an Bord, Problemen
bei der Online-Buchung oder der langen Anreise zum Flughafen - weil Weeze entgegen
der Werbeaussage halt nicht Düsseldorf ist.
Andererseits sind die Flüge günstig. Und offenbar
beeinflusst die „Geiz ist geil“-Mentalität die Deutschen stark bei der Wahl
ihrer Urlaubsflüge. Seit
15 Jahren wächst der Billigflieger-Markt.
Zentrale Frage nach dem "Risiko Billigflieger" bleibt unbeantwortet
Der NDR begleitete eine Familie nach Mallorca. Sie buchen
bei Ryanair. Sorgen wegen der Sicherheit haben sie keine. Höchstens Bedenken.
Doch der Vater der Musterfamilie wischt sie beiseite: „No risk, no fun“, sagt
er, packt die Koffer und fliegt mit seiner Frau und den Töchtern in den Süden.
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Autor Arne Lorenz hat solide recherchiert für seine
45-minütige Dokumentation. Nicht alles ist neu, aber vieles ist erzählenswert. Schuldig
bleibt sein Film aber eine Antwort auf die Frage, wie groß das Risiko bei der
Reise im Billigflieger tatsächlich ist.
70 Zwischenfälle, heißt es, habe es bei Ryanair in zwei
Jahren gegeben. Das Unternehmen hält dagegen: „Unbedenklich, gemessen an der
Gesamtzahl der Flüge.“
Spritmangel bei Billigfliegern als Folge des harten Sparkurses
Lorenz greift ein Ereignis aus dem Juli 2012 heraus: Drei
Ryanair-Maschinen mit dem Ziel Madrid werden wegen eines Gewitters umgeleitet.
Bei allen wird der Sprit knapp. Die Piloten funken „Mayday“. Nur weil am Boden
alles glatt läuft, bleibt eine Katastrophe aus. Der Vorfall machte
Schlagzeilen, beschäftigte Politik und Justiz.
Der Spritmangel, so der Film, sei kein Zufall gewesen,
sondern Folge des harten Sparkurses des Unternehmens. Nur niedrige
Betriebskosten ermöglichten günstige Ticketpreise. Piloten würden unter Druck
gesetzt, damit sie weniger tanken. „Ein ständiges Lotteriespiel“, nennt das
eine anonymisierte Pilotin. „Das kann zu Situationen führen, in denen es eng
wird.“
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Einer ihrer männlichen Kollegen erhob jüngst im englischen
Fernsehen ähnliche Vorwürfe. Er gab offen an, er habe von Ryanair einen
kritischen Brief erhalten, weil er zu viel Kerosin verbraucht habe. Das
Unternehmen hat ihn daraufhin vor die Tür gesetzt.
Druck auf die Piloten der Billig-Fluglinien ist hoch
Der Druck aufs Personal ist hoch, heißt es bei der
Pilotenvereinigung Cockpit. Das Resultat: Angst. Verliert ein Flugkapitän
seinen Job, könnte er wegen der schwierigen Arbeitsmarktsituation Probleme
haben, eine neue Anstellung zu finden.
Alles irgendwie beunruhigend. Und doch ist bislang noch kein
Ryanair-Flieger vom Himmel gefallen. (Anm.: 2008 sorgte eine Notlandung in Rom
für Aufsehen. Grund war, dass die Maschine beim Landeanflug mit einem
Vogelschwarm kollidierte.)
Den Höhenflug der Billigflieger dürfte die NDR-Doku
jedenfalls nicht stoppen. Zumindest nicht, solange Touristen bereit sind, an
einem Abend mehr Geld in einer Disco in El Arenal auszugeben, als für den
Flieger, der sie dort hin bringt.