Berlin. Der Lufthansa-Konzern richtet sich in Europa neu aus. Die Billigtochter Germanwings hat am Montag ein neues, dreistufiges Preissystem eingeführt. Abseits der Drehkreuze Frankfurt und München werden künftig alle Deutschland- und Europaflüge nicht mehr von Lufthansa, sondern von Germanwings angeboten.

Die Lufthansa-Billigtochter Germanwings hat am Montag ein neues, dreistufiges Preissystem eingeführt. Es ist das Kernstück einer Neuausrichtung des Lufthansa-Konzerns in Europa. Dabei werden künftig alle Deutschland- und Europaflüge abseits der Drehkreuze Frankfurt und München nicht mehr von der Mutter Lufthansa, sondern von Germanwings angeboten.

"Das ist ein großer Strategieschwenk, den wir hier vollziehen", sagte Lufthansa-Vorstandsmitglied Carsten Spohr vor einem Premierenflug der "neuen Germanwings" auf dem Berliner Flughafen Tegel. Von Berlin aus wird Germanwings ab dem Winterflugplan 38 Ziele ansteuern.

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"Die "neue Germanwings" startet und revolutioniert damit den europäischen Low Cost Markt", hofft das Unternehmen, auch wenn die etablierten Billigflieger das natürlich nicht so sehen. Die Lufthansa hatte Berlin schon vor einem Jahr zum Schauplatz erkoren, die Niedrigpreis-Anbieter anzugreifen. In Erwartung des neuen Hauptstadtflughafens kündigte sie zahlreiche neue Direktverbindungen für 49 Euro an.

Zum Premierenflug erwartet werden neben Germanwings-Chef Thomas Winkelmann das Lufthansa-Vorstandsmitglied Carsten Spohr sowie Flughafenchef Hartmut Mehdorn. Er will im Herbst einen neuen Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen nennen. Vier Termine sind nach Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern schon geplatzt. (dpa)