Halle/Dortmund. Pur-Fans, die sich auf den Start der Hallentournee in dieser Woche gefreut haben, müssen sich gedulden. Wegen einer Stimmband-Reizung bei Sänger Hartmut Engler werden unter anderem die beiden Konzerte in Dortmund am Freitag und Samstag verschoben. Es soll aber baldigen Ersatz geben.

Pur-Frontmann Hartmut Engler hat wegen einer Stimmband-Reizung Singverbot. Der Start der Hallentournee müsse deshalb verschoben werden, teilte die Band am Dienstag auf ihrer Internetseite mit.

Eigentlich hätte es am Mittwoch eine Vorpremiere zur "Schein & Sein"-Tour in Halle/Westfalen geben sollen. Für Freitag und Samstag, 15. und 16. Februar, waren dann Konzerte in Dortmund geplant, einen Tag später ein Auftritt in Bremen. Sie alle fallen aus, weil Ärzte dem Sänger eine Zwangspause verordnet haben.

Konzerte sollen noch im März nachgeholt werden

Gute Nachricht für Pur-Fans: Alle nun abgesagten Konzerte sollen noch im März nachgeholt werden, kündigte die Band an. "Ich weiß, wieviele Fans sich auf diese Konzerte gefreut haben", ließ der angeschlagene Hartmut Engler mitteilen. "Aber das Vergnügen ist nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben." Gekaufte Tickets behielten ihre Gültigkeit.

In der mehr als 30-jährigen Bandgeschichte sei es noch nie vorgekommen, dass ein Tourneeauftakt verschoben werden musste, teilte Pur weiter mit.