Los Angeles. .
In Los Angeles sind die Nominierten für den Grammy bekannt gegeben worden. Rapper Eminem hat in zehn Kategorien Chancen, auch Justin Bieber, Katy Perry, Lady Gaga und Rihanna hoffen auf den begehrtesten Musik-Preis der Welt.
US-Rapper Eminem und der kanadische Sänger Justin Bieber sind bei der Grammy-Verleihung am 13. Februar Anwärter auf gleich mehrere der begehrten Musikpreise. Eminem wurde am Mittwoch für insgesamt zehn Grammys nominiert, unter anderem in den Kategorien Album des Jahres, Single des Jahres sowie Rap-Album. Außerdem darf er sich gemeinsam mit Sängerin Rihanna Hoffnung auf die Auszeichnung in der Kategorie Platte des Jahres machen, für den Song „Love the Way You Lie“.
Teenie-Schwarm Justin Bieber wurde in den Kategorien bester neuer Künstler und Pop-Vocal-Album nominiert. Es sei ein erstaunliches Gefühl, Anwärter auf einen Grammy zu sein, sagte der Sänger nach der Bekanntgabe der Nominierungen. „Ich kann nicht glauben, dass ich in dieser Position bin.“ Der 16-Jährige bedankte sich bei seinen Fans. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll.“
Lady Gaga hofft auf den Grammy fürs Album des Jahres
Ebenfalls in mehreren Kategorien nominiert sind die Sängerinnen Katy Perry (Album des Jahres, Pop Vocal Album) und Lady Gaga (Album des Jahres, Pop Vocal Album). Die Sängerin Ke$ha ging trotz ihres erfolgreichen Debüt-Albums und mehrere Hit-Singles bei den Nominierungen leer aus.
Die Nominierungen wurden am Mittwoch in Los Angeles im Rahmen einer Musikveranstaltung bekannt gegeben, die im US-Sender CBS ausgestrahlt wurde. Die 53. Verleihung der Grammy Awards findet am 13. Februar im Staples Center in Los Angeles statt. (dapd)