Essen. Die Nachricht traf die Fans von Depeche Mode bis ins Mark: Sänger Dave Gahan musste ein Blasentumor entfernt werden. Doch schon am 8. Juli soll die Tournee der Band fortgesetzt werden - für die beiden Düsseldorfer Konzerte müssen Ersatztermine her - möglicherweise erst im kommenden Jahr.

Nach der Erkrankung von Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan suchen die Veranstalter nun nach Ersatzterminen für die beiden Konzerte in Düsseldorf. Während für den Auftritt in Hamburg mit dem 1. Juli bereits ein neuer Termin gefunden wurde, gibt es mit den Gigs in Düsseldorf offenbar Probleme. Es solle erst das Erscheinen des Spielplans für die Zweite Fußball-Bundesliga abgewartet werden. Die Fußball-Saison beginnt mit der ersten Runde des DFB-Pokals am 31. Juli, in der Liga rollt der Ball eine Woche später ab dem 7. August.

Bis Mitte Juni in Spanien

Die "Tour of the Universe" von Depeche Mode läuft bis 12. Juli. An diesem Abend spielen Depeche Mode im spanischen Sevilla. Danach klafft eine kleine Tournee-Lücke bis zum 24. Juli, wenn die bis 5. September dauernde Nordamerika-Tour startet.

Eine abermals kurze Pause ist für die Zeit vom 5. bis 30. September vorgesehen. Danach geht's mit der Südamerika-Tour weiter, die wiederum bis 24. Oktober dauern soll. Eine Woche später gastieren Depeche Mode dann schon wieder in Deutschland - zum Auftakt der Hallentour spielen sie in Oberhausen.

Spielplan in Einklang bringen

In einer Stellungnahme des Veranstalters Marek Lieberberg gegenüber DerWesten heißt es: "Der Spielplan muss in Einklang gebracht werden mit der Welttournee der Band und umgekehrt." Wenn die freien Termine ausgetauscht worden seien, könnten die Nachholkonzerte angesetzt werden. Von den Betreibern der LTU-Arena war auf Nachfrage von DerWesten keine Stellungnahme zu erhalten. Sie verweisen ihrerseits auf den Veranstalter Lieberberg.

Die Zeitfenster für mögliche Nachholkonzerte sind also klein. Es darf bezweifelt werden, dass die Band den Stress auf sich nimmt, zwischen den Konzerten in Nord- und Südamerika für zwei Auftritte nach Düsseldorf zu kommen, zumal die Nachhol-Auftritte zeitlich zu nah am Hallenkonzert in Oberhausen lägen. Ebenso zweifelhaft ist, dass sie auf dem Weg von Sevilla nach Toronto einen Schlenker durchs Rheinland machen, wenngleich gerade dies die einzige Hoffnung auf zeitnahe Nachholkonzerte in Düsseldorf wäre.

Möglicherweise müssen die Fans also noch bis 2010 warten. Im Februar endet die Hallentour mit einem Konzert in Moskau...