Düsseldorf. Die ausgefallenen Depeche Mode-Konzerte in der Düsseldorfer Arena werden nachgeholt. Das bestätigt sowohl der Konzertveranstalter der Band, Marek Lieberberg, als auch das Arena-Management. Am 2. Juli sollen die Ersatztermine bekannt gegeben werden.

Bis zum 2. Juli muss mit der Bekanntgabe der Ausweichtermine deshalb gewartet werden, weil erst dann der Spielplan der Zweiten Bundesliga veröffentlicht wird. Und erst wenn klar ist, wann Fortuna Düsseldorf in der Arena kickt, kann mit der Planung der Termine begonnen werden. "Für die Auf- und Abbauarbeiten zwischen einem Fußballspiel und einem Konzert wird mindestens eine Woche Zeit benötigt", so Arena-Sprecher Rainer Schüler.

Aufgrund bestehender Verpflichtungen der Band ist davon auszugehen, dass Depeche Mode entweder in der Zeit vom 19. bis 21. Februar 2010 oder vom 26. bis 28. Februar 2010 in Düsseldorf auftreten werden, heißt es auf der Homepage des Veranstalters.

Karten behalten Gültigkeit

Bereits gekaufte Eintrittskarten für die ausgefallenen Termine behalten ihre Gültigkeit. Die Düsseldorfer Arena kann auch in der kalten Jahreszeit bespielt werden, weil das Dach geschlossen und der Innenraum geheizt werden kann.

Die "Tour Of The Universe" von Depeche Mode war unterbrochen worden, weil bei Leadsänger Dave Gahan ein bösartiger Blasentumor diagnostiziert worden war, der inzwischen erfolgreich operiert wurde. Dadurch mussten zahlreiche europäische Konzerte wie in Düsseldorf verschoben, andere sogar abgesagt werden.

„Daves inzwischen überstandene Erkrankung zeigt, wie zerbrechlich wir sind“, heißt es auf der Homepage des Konzertveranstalters: „Agonie und Ekstase sind zwei Seiten derselben Medaille. Wir müssen bedenken, dass uns diese Situation vom Schicksal aufgezwungen wurde, der Band und den Fans. Wir sind überglücklich, dass es Dave inzwischen wieder gut geht und wir freuen uns darauf, die Konzerte in Düsseldorf im Februar nachzuholen.“