Oslo. Die aktuelle Welttournee der norwegischen Pop-Gruppe A-Ha soll gleichzeitig die Abschiedstour sein. Wie die Musiker am Donnerstag auf ihrer Internetseite bekannt gaben, wollen die drei im Dezember 2010 das letzte gemeinsame Konzert geben. Danach löse sich die Band auf.

Trotz ihres Erfolges mit ihrem jüngsten Album «Foot On The Mountain» will sich das norwegische Pop-Trio A-Ha auflösen. Nach dem Ende ihrer Welttournee, die am 27. Oktober in Köln startet, sei Schluss, kündigten Morten Harket, Pal Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen auf der offiziellen Webseite der Band an.

25 Jahre sind genug

A-Ha ist in Kürze auf Deutschland-Tour

Die norwegische Band A-Ha kommt in Kürze nach Deutschland. Termine der "Foot the Mountain"-Tournee sind:27.10. Köln (Lanxess Arena), 28.10. Berlin (Max-Schmeling-Halle), 30.10. Hamburg (Color Line Arena), 31.10. Frankfurt (Festhalle).

A-Ha gelang 1985 mit dem Hit «Take On Me» und dem Debütalbum «Hunting High & Low» der internationale Durchbruch. Neun Alben veröffentlichte das Trio; nach der Tour zum 25-jährigen Bandjubiläum werde A-Ha keine Alben mehr veröffentlichen, betonte die Band in ihrer Erklärung.

Allerdings hatte sich die Band 1991 schon einmal aufgelöst: Sieben Jahre widmeten sich vor allem Waaktaar-Savoy und Furuholmen Soloprojekten. Das Comeback wurde durch einen Auftritt bei den Nobelpreisfeierlichkeiten 1998 eingeleitet; «Minor Earth Major Sky» zeigte eine gereifte Band mit einem immer noch charsimatischen Sänger.

In der Erklärung vom Donnerstag hieß es, die drei Musiker wollten sich künftig anderen Projekten widmen: «Sei es humanitäre Arbeit, Politik, oder neue Konstellationen auf dem Feld von Kunst und Musik». Ihr letztes Konzert findet der Ankündigung zufolge am 4. Dezember 2010 in Oslo statt. (ap)