Das norwegische Pop-Trio ("Take On Me") kommt für ein Zusatzkonzert (12.11.) nach Oberhausen und stellt sein aktuelles Album "Foot Of The Mountain" vor. Auch fürs Auge versprechen Morten Harket & Co. wieder einiges.

Die Erfahrung, dass sich Musik nicht nur übers Ohr, sondern auch übers Auge in die Hirnwindungen einschleichen kann, haben wir der Band A-ha zu verdanken. Genauer gesagt: der Plattenfirma der drei feschen Norweger, die 1985 insgesamt 100 000 Pfund für das bahnbrechende Video zur Debüt-Single „Take On Me” locker machte. Der Rest ist Pop-Geschichte.

A-ha auf "Foot Of The Mountain"-Tour:

27.10. Köln (Lanxess-Arena)

12.11. Oberhausen (KöPi-Arena).

Karten gibt es für ca. 50-68 € in unseren TICKET-SHOPs unter 01805/280123 sowie www.DerWesten.de/tickets

Praktisch über Nacht stieg A-ha-Sänger Morten Harket (im Clip als strichgewordene Comic-Figur zu sehen) zum großen Teenager-Schwarm auf – und hat bis heute (am 14. September wird er 50 Jahre alt) nichts von seiner jungenhaften Ausstrahlung eingebüßt. Fast könnte man mit Blick auf den singenden Schlüsselreiz überhören, dass sich A-ha seit den frühen Erfolgen mit „Hunting High And Low” oder „The Sun Always Shines On T.V.” auch musikalisch bestens konserviert haben. Verantwortlich dafür war auch die Entscheidung des Trios, zwischenzeitlich getrennter Wege zu gehen. Oder wie es die Band selber formuliert hat: „Die 90er haben wir einfach über- sprungen.”

Im Jahre 2000 durften die drei Nordlichter dann auch ein verdientes Comeback feiern, die Single „Summer Moved On” stieg auch bei uns in die Top-Ten ein. Inzwischen haben Morten Harket, Magne Furuholmen und Pal Waaktaar mit „Foot Of The Mountain” ihr inzwischen neuntes Album vorgelegt, das sie im Herbst auch wieder in deutschen Konzert-hallen

präsentieren wollen. Versprochen ist ein Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die völlig neu konzipierte Show wird den Fans auch zahlreiche visuelle Überraschungen bieten. Wie gesagt, das Auge hört bei A-ha irgendwie immer mit...