München.
Der Film „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“ hat an seinem Startwochenende mehr als eine Million Besucher angelockt. Damit übertrumpft der dritte Teil der „Twilight“-Vampirsaga alle anderen Neustarts in diesem Jahr.
Der dritte Teil der „Twilight“-Vampirsaga, „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“, hat am Startwochenende so viele Besucher angelockt wie noch kein anderer Film in diesem Jahr. In knapp 800 Kinos gestartet, kam der dritte Film nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer von Donnerstag bis Sonntag auf mehr als eine Millionen Besucher, wie der Concorde Filmverleih am Montag in München mitteilte. Hinzu kommen noch knapp 300 000 Besucher der Previews. Damit setzte sich „Ecplise“ auf Platz eins der Kinocharts.
Bereits am Starttag hatte die Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen dem Vampir Edward und der Schülerin Bella von Regisseur David Slade mehr als 270 000 Fans angezogen. Dies war laut Concorde bisher der erfolgreichste Start-Donnerstag 2010. In den USA hatte der Film in den Mitternachtpremieren schon 30 Millionen Dollar eingespielt - mehr als jeder andere davor.
Durststrecke für Fans: Der nächste tiel soll erst im November 2011 anlaufen
In „Eclipse“ muss Edward (Robert Pattinson) seine Verlobte Bella (Kristen Stewart) vor einer Armee blutrünstiger Vampire retten. Außerdem erwächst dem Vampir im Werwolf Jacob (Taylor Lautner) ein ernsthafter Konkurrent um das Herz der Teenagerin.
Nach dem aktuellen Film bricht für die Fans eine Durststrecke an. Der letzte Roman kommt in zwei Teilen in die Kinos. „Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht 1“ läuft in Deutschland erst am 24. November 2011 an. Der zweite Teil soll im Sommer 2012 folgen. (ddp)