Essen. Das Wochenende: lang. Die Wetteraussichten: gut. Beste Voraussetzungen, mal wieder vor die Tür zu gehen. Das Angebot am Pfingstwochenende kann sich sehen lassen: Vom Schützenfest in Warstein bis zum Kulturfestival für Kinder in Duisburg. Wir präsentieren zehn Highlights aus unserer Region.

1) KinderKulturFestival, Duisburg

„Oh no, Mathe“, stöhnt es den Jungen und Mädchen vom Plakat fürs Kinder-Kultur-Festival entgegen. „Wir widmen uns diesmal Dingen, die eigentlich Spaß machen, auf die man aber nicht unbedingt Lust hat“, erklärt Organisator Clemens Richter. Am Samstag geht das Festival im Innenhafen in die nächste Runde. Ab 12 Uhr geht’s los.

In der Mitmach-Ausstellung zum Thema „Mathe ist doof“ können junge Besucher ausprobieren, dass auch in ganz alltäglichen Spielen jede Menge Mathe steckt, etwa beim Pyramidenbauen. Der Eintritt kostet pro Kind zwei Euro, für Familien fünf Euro.

2) Pfingst-Openair in Essen-Werden

Trotz großer Finanzsorgen präsentiert das Umsonst-und-draußen-Festival auf der Bühne im Löwental erneut nationale Szenestars: Headliner ist der Berliner Rapper MC Fitti, er tritt Pfingstmontag als letzter Künstler, um 21 Uhr, auf der großen Bühne auf.

Auch dabei: die Folk-Band „Mighty Oaks“. Ihr jüngstes Album stieg in die Top Ten der deutschen Charts ein. Härtere Gitarrensounds bringen „Feine Sahne Fischfilet“ (Punk), FJØRT (Emocore) und Kadaver (Psychedelic Rock) – übrigens präsentiert von der Initative „Essen bebt“ – nach Werden. Als Lokalmatadore spielen Echofuchs, Leitkegel und die Groovesuckers.

3) Historischer Flachsmarkt rund um Burg Linn in Krefeld

Handwerker, Ritter und Musikanten sammeln sich von Samstag bis Montag auf dem historischen Flachsmarkt in Krefeld. Auf dem Gelände rund um Burg Linn zeigen Vertreter fast ausgestorbener Berufe ihr Handwerk, Kettenhemdmacher und Kerzenzieher zum Beispiel. Kinder und Erwachsene bekommen reichlich Gelegenheit zum Mitmachen.

Preise: bis 6 Jahre Eintritt frei; ab 6 Jahren 2 Euro. Ab 16 Jahren 8 Euro. Mit eingeschlossen ist der Eintritt in eines der Linner Museen. Am Samstag ist außerdem Familientag, dann haben alle, die jünger als 16 sind, freien Eintritt.

Schützenfest, Kemnader See und Mittelalter 

4) Schützenfest Warstein

Das ganze Pfingstwochenende steht in Warstein im Zeichen des Schützenfestes. Denn das diesjährige Schützenfest startet bereits am Samstag. Um 13 Uhr treten die Junggesellen am „Alten Landtag“ und die Bürgerschützen am Kohlmarkt an. In der Sauerlandhalle geht es um 16.30 Uhr mit Unterhaltungsmusik und den Ehrungen weiter. Um 19 Uhr findet der Große Zapfenstreich statt. Der Festball wird ab 20 Uhr von der Tanz- und Showband „Fast Forward“ begleitet.

Am Sonntag beginnt das Fest um 9.15 Uhr mit dem Antreten auf dem Marktplatz zum Pfingsthochamt und anschließender Prozession. Nach dem Umzug gibt es um 19 Uhr den Kinder- und Königstanz, der den anschließenden Festball eröffnet. Das Vogelschießen beginnt am Pfingstmontag um 11.30 Uhr, die Königsproklamation wird gegen 14 Uhr erwartet.

5) Kemnade in Flammen, Bochum

Das Volkfest wird auch dieses Jahr wieder tausende Besucher anlocken. Und das wird geboten: ein historischer Jahrmarkt mit Nostalgie-Karussells, Gauklern und Feuerschluckern, traditionelles Riesenrad, Achterbahn, Hubschrauber-Rundflüge.

Vom 6. bis zum 9. Juni locken Rock und Pop zum See. Höhepunkt ist am Sonntag, 8. Juni, um 21.30 Uhr der Auftritt von Thomas Godoj. Das Höhenfeuerwerk wird am Samstag und Sonntag um 22.30 Uhr gezündet.

6) Parkfestival, Bad Lippspringe

Das Konzept des Parkfestivals im Arminiuspark in Bad Lippspringe: Gute Doubles spielen die großen Songs der Stars. Am Samstag kommen zum Beispiel "Voodoo Lounge", eine Kopie der Rolling Stones. Am Sonntag spielen "Die toten Ärzte", am Montag gibt es Musik von Smokie.

Dauer: Samstag, 15 Uhr bis Montag 18 Uhr. Eintrittspreise gibt es nicht, der Musikgenuss ist gratis. Und am Samstag bringt auch noch ein kostenloser Shuttle-Bus vom Paderborner Hauptbahnhof die auswärtigen Besucher hin und zurück.

7) Pfingst-Spektakulum, Mülheim

Beim Broicher Pfingst-Spektakulum ist die Hauptattraktion ein Ritterturnier: Stunt-Reiter aus den Filmen „Eragon“ und „Die Drei Musketiere“ treten vor der alten Karolingerfestung Schloß Broich auf. Dazu gehören ein Heerlager und ein Mittelaltermarkt. Beginn: Samstag, 13 Uhr. Ende: Montag 19 Uhr.

Der Eintritt inklusive Ritterturniere beträgt für Erwachsene 12,- Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro, Die Familienkarte (2 Erwachsene und maximal 3 Kinder) kostet 30 Euro. Kinder "unter Schwertmaß" haben freien Eintritt.

Hard Rock, Jazz und viel Musik 

8) Moers Festival, Moers:

Zum 43. Mal treffen sich von Freitag bis Montag Jazz-Musiker aus aller Welt zum Festival in Moers. Zum ersten Mal findet es aber in der gerade erst fertig gewordenen Festival-Halle statt. Im Zentrum des Programms stehen die aktuellen Arbeiten von Musikern aus Europa, den USA und Brasilien.

Besonders beliebt: Die Morning Sessions, bei freiem Eintritt jeweils um 11 Uhr Morgens am Musik Campus der Musikschule Moers. Ansonsten gelten diese Ticketpreise: 120 (ermäßigt: 50) Euro für das gesamte Festival, 40 bis 60 Euro für ein Tagesticket (ermäßigt: 20 bis 30 Euro).

9) Rock Hard Festival, Gelsenkirchen

Gut, "Megadeth" haben abgesagt, trotzdem gibt es von Freitag bis Sonntag beim Rockfestival im Gelsenkirchener Amphitheater noch genug zu sehen und zu hören. Fans wissen das, es ist in diesem Jahr die zwölfte Ausgabe des Rock Hard.

Die Bandbreite diesmal: von bluesigem Hard Rock (Blues Pills, Monster Magnet) bis Schwarzmetall (Midnight, Triptykon), von traditionellen (Pretty Maids, Tesla) zu trashigen Klängen (Annihilator, Sacred Reich), von Todesblei (Obituary, Carcass) bis nicht Einzuordnendem (Die apokalyptischen Reiter). Tageskarten: Freitag 31,90 Euro, Samstag 42,90 Euro, Sonntag 47,90. Die Karte für alle drei Tage kostet 80 Euro.

10) Jazz Rally, Düsseldorf

Bei der Jazz Rally in der Düsseldorfer Innenstadt werden von Donnerstag bis Sonntag auf 30 Bühnen 77 Konzerte gespielt. Die Jazz Rally bezeichnet sich als Deutschlands größtes Jazz-Festival, gleichzeitig ist es ein Festival der kurzen Wege. Stamm-Besucher sagen: Mit weniger Schritten als in Düsseldorf lässt sich die weite Welt des Jazz nicht durchmessen.

Außer dem Schirmherr Klaus Doldinger mit seiner Band Passport sind diesmal neben anderen mit dabei: "Incognito", Martin Tingvall, Tom Gaebel, Jasmin Tabatabai. Der Jazz-Rally-Button fürs Revers kostet an der Abendkasse 40 Euro und gilt für alle vier Tage. Am Sonntag wird er etwas billiger - 27 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.