Essen. Homosexuelle sind empört über TV-Koch Steffen Henssler. In der RTL-Sendung “Der Restauranttester“ ermahnte er unlängst einen überforderten Kandidaten, er solle seine Pfannekuchen nicht “halbschwul“ wenden. Interessensverband fordert eine Entschuldigung. Auch im Internet gibt es Protest.

Spitzenkoch Steffen Henssler rettet in der RTL-Sendung "Der Restauranttester" Gastronomen vor dem Ruin. Oft muss er dazu mit seinen Kandidaten Tacheles reden und geht auch sonst nicht zimperlich mit ihnen um. In der vergangenen Folge hat der Hamburger jetzt viele Homosexuelle gegen sich aufgebracht. Dem überforderten Koch eines Campingplatz-Restaurants zeigte er, wie man frische Pfannekuchen zubereitet. Dabei ermahnte er ihn, sie nicht "halbschwul" zu wenden.

"Wichtig ist, wenn du's machst, dass du davon überzeugt bist. Nicht so halbschwul", sagte Henssler vor laufenden Kameras. Prompt empörte sich das Online-Portal Queer.de über diesen "homophoben Ausbruch", und auch in den Sozialen Medien ärgerten sich Betroffene.

Als Beschimpfung in der Gesellschaft verwurzelt

"Schwul als Schimpfwort zu benutzen, ist immer daneben", sagt Markus Ulrich, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands Deutschland (LSVD) auf Nachfrage. "Das stößt immer auf, auch wenn man nicht sofort Briefe schreibt oder zu einem Boykott aufruft."

Solche Sprüche und Beschimpfungen seien in der Gesellschaft verwurzelt, "auf jedem Schulhof hört man sie." Daher unterstellt er Steffen Henssler auch nicht gleich Homophobie, sondern Unbedachtheit. Damit sei der Konflikt aber nicht automatisch aufgelöst.

Lesben- und Schwulenverband erwartet Entschuldigung

Der LSVD erwartet nun eine Entschuldigung des TV-Kochs und "eine glaubhafte Erklärung, dass er den Satz reflektiert hat". Dies sei das Mindeste; besser sei dagegen zusätzlich eine Spende an ein Projekt, das homosexuelle Jugendlichen dabei unterstützt, sich zu outen. Verantwortung sieht Ulrich überdies beim Fernsehsender. "Die Redaktion hat es durchgewunken."

Mittlerweile haben sich Steffen Henssler über sein Management sowie der Privatsender RTL bei den Homosexuellen gemeinsam entschuldigt. "Wer TV-Sendungen mit Steffen Henssler kennt, der weiß, dass er sein Herz auf der Zunge trägt. Jegliche diskriminierende Äußerung liegt ihm dabei komplett fern. Wer sich dennoch beleidigt fühlt, bei dem entschuldigen wir uns gern", schreiben sie.

Außerdem verweisen sie auf weitere RTL-Sendungen, in denen "Schwule und Heteros verschiedenster Herkunft höchst entspannt, sehr unterhaltsam und einfach selbstverständlich auf dem Bildschirm sind".