Berlin. Ein neues Gesicht in der ARD: Jessy Wellmer moderiert an diesem Samstag erstmals die “Sportschau“. Die Journalistin, die zuletzt den Sport im ZDF-“Morgenmagazin“ präsentierte, werde künftig öfter die “Sportschau“ am Sonntag moderieren, teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch mit.
Weibliche Verstärkung für die ARD-"Sportschau": Jessy Wellmer (34) moderiert an diesem Samstag (6. September, 18.00 Uhr) erstmals die Sendung.
Die Journalistin, die bis August den Sport im ZDF-"Morgenmagazin" präsentierte, werde dann mehrmals im Jahr durch die "Sportschau" am Sonntag führen, teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch mit. Am 28. September wird Wellmer live vom 41. Berlin-Marathon berichten und regelmäßig als Interviewerin bei Fußballübertragungen und beim Biathlon zu sehen sein.
Im RBB-Fernsehen präsentiert Wellmer außerdem im Wechsel mit Dietmar Teige den "RBB Sportplatz" und führt mit Philipp Köster durch das neue RBB-Fußballmagazin "11Freunde TV". Außerdem ist sie samstags Co-Moderatorin von Andreas Ulrich in der Radioeins-Fußball-Show "Arena Liga Live".
Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und einem Volontariat arbeitete die aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) stammende Journalistin in der RBB-Sportredaktion. Von 2009 bis August 2014 war sie dann beim ZDF. (dpa)