Essen. In der kommenden Staffel der Casting-Show “Deutschland sucht den Superstar“ soll Schlagersänger Heino neben Pop-Titan Dieter Bohlen Platz nehmen. Eine Bestätigung seitens des Managements sowie von RTL steht jedoch noch aus. Fakt ist: Die bisherigen Jury-Mitglieder stehen auf der Kippe.

Wieder steht eine neue Staffel der RTL Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" an. Und wieder wartet das Format mit einer neuen Jury-Besetzung auf. In der zwölften Staffel soll laut der Bild-Zeitung kein geringerer als Schlagerstar Heino zu der DSDS-Jury stoßen. Aktuell sollen bereits die Verhandlungen zwischen RTL und dem Management des Schlagerbarden laufen. Angeblich würden lediglich ein paar letzte Unterschriften fehlen, damit Heino neben Chef-Juror Dieter Bohlen Platz nehmen kann.

Damit hätte Schlagerstar Heino ab Herbst einen vollen Terminplan: Neben den öffentlichen DSDS-Castings stehen im kommenden Jahr die Live-Shows an. Als Jurymitglied müsste der Volksmusiker Hobby-Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland sowie neuerdings aus Polen, Luxemburg, Belgien, Tschechien und den Niederlanden beurteilen.

Marianne Rosenberg soll raus

In der vorangegangenen Staffel hatte ebenfalls ein Schlagerstar in der DSDS-Jury mitgewirkt - Volksmusikerin Marianne Rosenberg. Laut Bild soll die "Er gehört zu mir"-Interpretin das Format verlassen, ebenso wie Pop-Sängerin Mieze Katz. Auch die Teilnahme von Rapper Kay One stehe auf der Kippe. Pop-Titan Dieter Bohlen dürfte hingegen als DSDS-Urvater feststehen.

Auf Anfrage wollte sich jedoch weder RTL noch Heino zu den Gerüchten äußern. Derzeit laufen bereits die Offenen Castings in vielen NRW-Städten, die ersten Fernsehshows laufen dann Anfang nächsten Jahres. (mov)