Berlin. In Dortmund beginnt 18. August die große Castingtour der 12. “Deutschland sucht den Superstar“-Staffel. Zum ersten Mal kommt der DSDS-Casting-Truck nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch zu unseren Nachbarn in Polen, Luxemburg, Belgien, Tschechien und den Niederlanden.

Erstmals fahndet die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes nach Talenten. Die Tour, die in der nächsten Woche beginnt, führt durch acht Länder und 49 Städte. Das teilte RTL am Dienstag mit.

Neben den gewohnten Castings in der Bundesrepublik, in Österreich und in der Schweiz sind nun unter anderem auch Stationen geplant in Luxemburg, im belgischen Lüttich, im niederländischen Enschede, im tschechischen Karlovy Vary (Karlsbad) sowie im polnischen Szczecin (Stettin).

Der Tour beginnt am nächsten Montag in Dortmund und Trier und endet am 20. September in Mönchengladbach.

DSDS-CastingPlattenvertrag für den DSDS-Sieger

Der Truck hält an zentralen Plätzen in den Städten. Dort können unentdeckte Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 30 Jahren ohne Voranmeldung vorsingen und sich somit für die Show qualifizieren.

Zum offenen Casting bitte den Personalausweis mitbringen. Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Bewerber sollten drei Songs vorbereiten und falls sie ein Instrument spielen, können sie dies mitbringen.

Dem Sieger winken 500.000 Euro und ein Plattenvertrag mit der Universal Music. Die zwölfte Staffel der Show mit Dieter Bohlen startet Anfang kommenden Jahres mit einigen Neuerungen. (dpa)