München. Nach der Beteiligung am Musikstreaming-Dienst Deezer will der TV-Konzern ProSieben-Sat.1 sein Digitalgeschäft weiter ausbauen. Bis 2018 soll das Digitalgeschäft auf eine Milliarde Euro verdoppelt werden. Laut Digitalvorstand Wegner wolle das Unternehmen so unabhängiger von Werbeeinnahmen werden.

Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 plant den weiteren Ausbaus seines Geschäfts abseits des klassischen Fernsehens. Das Unternehmen will laut einem Medienbericht weitere Online-Händler kaufen und so sein Digitalgeschäft bis 2018 auf eine Milliarde Euro verdoppeln.

"Unsere Strategie ist es, unabhängiger von Werbeeinnahmen zu werden und in neue digitale Geschäftsmodelle zu investieren", sagte Digitalvorstand Christian Wegner dem Magazin "Wirtschaftswoche". In den letzten zwei Jahren lag die Wachstumsrate des Konzerns bei 40 Prozent und sei zur Hälfte durch Übernahmen geprägt gewesen, erklärte Wegner.

Deezer und ProSiebenSat.1 wollen Marktführer werden

ProSieben-Sat.1 hatte erst vor kurzem angekündigt, sich am Musikstreaming-Dienst Deezer zu beteiligen. In das Geschäft bringt der TV-Konzern seinen eigenen Streaming-Dienst Ampya ein, den die Münchner erst im Juni 2013 an den Start gebracht hatten. Gemeinsam wollen die Anbieter Marktführer in Deutschland werden.

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Auch andere Sender verdienen immer mehr Geld mit Online-Geschäftsmodellen, zum Beispiel mit digitalen Musikanbietern und Verkaufsplattformen im Internet. Die RTL-Group steigerte den Digitalumsatz im letzten Jahr um 26 Prozent auf 236 Millionen Euro. Sie ist mittlerweile der weltweit drittgrößte Anbieter auf der Videoplattform YouTube. (dpa)