München. Der Männersender DMAX bekommt eine Schwester: An diesem Donnerstag startet der Frauensender TLC in Deutschland. Während sich bei DMAX alles um Motoröl und Männerschweiß dreht, geht es bei TLC um Mode und Backen. Ja, so einfach sei das manchmal, sagt die Senderchefin.
Männer mögen Autos, Frauen Mode. Ja, so einfach ist die Geschlechterwelt manchmal - zumindest im Fernsehen. Nachdem sich der Männersender DMAX mit Motoröl und Männerschweiß zu einer kleinen Erfolgsgeschichte mit 1,7 Prozent Marktanteil im deutschen Fernsehen gemausert hat, gibt es jetzt Nachwuchs bei Discovery Deutschland: DMAX bekommt eine Schwester. An diesem Donnerstag startet der Frauensender TLC.
Während bei DMAX Männer auf Schrottplätzen stöbern oder Modellflugzeuge bauen, können Frauen auf TLC künftig anderen beim Backen oder Heiraten zuschauen. Es gibt Styling-Shows, Mode und Lifestyle. Senderchefin Susanne Aigner-Drews verspricht "echte Menschen, echte Gefühle". Das Besondere an TLC: Es gibt - genau wie bei DMAX - keine Fiktion, sondern nur Doku-Formate.
"Nach über sieben Jahren, die ich schon bei Discovery und DMAX bin, sollte es mich zwar nicht mehr wundern, aber es ist doch manchmal erstaunlich, wie stereotyp man immer noch denken kann", sagte Aigner-Drews Anfang des Jahres in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. "Das Thema Motor einfach immer funktioniert bei Männern. Das ist wie beim Fußball: Man braucht nur einen grünen Rasen und die Männer schalten ein."
Mode, Schönheit, Hochzeit - alles Themen der Frauen
Bei den Frauen, so sagt sie, sei das nicht ganz so einfach. "Der Frauensender muss komplexer sein", meint sie. "Die Klassiker sind natürlich Mode, Schönheit, Vorher-Nachher oder das Thema Hochzeit, aber wir werden bei TLC auch andere Formate haben."
Auch interessant
Mit diesen anderen Formaten meint sie Sendungen wie "Honey Boo Boo" über ein Mädchen, das gerne Schönheitskönigin wäre, nur blöderweise nicht wie eine aussieht - oder "Breaking Amish", eine unterhaltsame und sehenswerte Dokumentation über fünf junge Menschen, die ihre Glaubensgemeinschaft verlassen, um in New York das kennenzulernen, was sie für das wahre Leben halten.
Der Sender TLC, den es nach Discovery-Angaben schon fast überall sonst auf der Welt gibt, wird nach dem Deutschland-Start am 10. April in 80 Prozent der Haushalte zu empfangen sein.
Sendergesicht wird das Model Jana Ina Zarrella
Sendergesicht wird das Model Jana Ina Zarrella ("Das Model und der Freak"), die auch die Eigenproduktion "Catwalk 30+" moderieren wird. Eine weitere Eigenproduktion ist eine Back-Show mit Franziska Schweiger, der Frau von Sterne- und Fernsehkoch Andreas Schweiger ("Die Kochprofis").
"Wir Frauen wissen doch alle, welche Themen uns in dem Moment interessieren, in dem wir uns entspannen wollen", sagt Zarrella. "Natürlich gefallen uns Frauen auch politische Sendungen, das ist nicht die Frage. Aber wenn die Kinder schlafen und ich mich nach einem langen Arbeitstag um 21 Uhr vor den Fernseher setze und einfach nur Spaß haben will, dann entscheide ich mich doch für eine Modesendung, eine Kochsendung oder eine tolle Doku-Soap, bei der ich abschalten kann." (dpa)