Berlin. Der WDR plant zwölf neue Folgen der Sendung “Dittsche - Das wirklich wahre Leben“, in der Olli Dittrich als arbeitsloser Bademantelträger “Dittsche“ das Weltgeschehen kommentiert. Zudem sollen in den kommenden vier Jahren acht Folgen eines Satire-Formats mit Dittrich und Cordula Stratmann entstehen.

Zwölf neue Folgen "Dittsche" und acht neue Episoden "Frühstücksfernsehen" - das sieht eine Vereinbarung des Westdeutschen Rundfunks Köln mit dem Komiker Olli Dittrich (57) vor. Mit diesem "Exklusiv-Vertrag" würden der WDR und der Künstler die seit zehn Jahren bestehende Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren fortsetzen, wie der WDR am Donnerstag mitteilte.

Die 20. Staffel von "Dittsche", in der Dittrich einen arbeitslosen Bademantelträger spielt, der das Weltgeschehen kommentiert, läuft bereits seit dem 9. März. Zudem wird es im Stil von "Frühstücksfernsehen", das im Mai 2013 an einem Montagabend noch um 23.45 Uhr achtbare 1,23 Millionen Zuschauer erreichte, weitere Persiflagen auf das TV-Geschehen geben. Der Arbeitstitel lautet "TV-Zyklus". Dittrich wird dabei wieder unterstützt von der Komikerin Cordula Stratmann. Der Sendetermin steht noch nicht fest. (dpa)