Essen. Küsse am Strand, Lachtränen von Wolfgang Joop und ein echter Heiratsantrag – in der „Boys Edition“ von „Germany's next Topmodel“ sorgten ausnahmsweise die Männer für Wirbel. Einige Mädchen wurde es so heiß, dass sie “gespielte“ Küsse etwas zu ernst nahmen. Allerdings - wer kein Feuer hat, fliegt raus bei GNTM 2014.
Im neunten Jahr läuft „Germany's next Topmodel“ inzwischen. Da wird es schwer mit den Überraschungen. „Na, was machen wir heute?“, quizzt Heidi Klum in die Modelrunde. Samantha hat eine Idee: Unterwasser-Shooting! Oder was mit wilden Tieren. „Ich hätte lieber was mit 'nem wilden Mann“, ruft Alien-Mädchen Anna dazwischen. Allgemeines Kichern, Klum nickt wissend. Herein mit den männlichen Models.
Die „Boys' Edition“ ist sowas wie das Flaschendrehen bei „Germany's next Topmodel“. Und potenziell genauso peinlich. Immerhin: Diesmal können sich die Nachwuchsmodels ihre männlichen Pendants aussuchen. Nach einem kurzen Casting bleiben drei Jungs übrig, der Rest wird in den Pool geschubst. Die Modelwelt ist hart, das gilt manchmal auch für Männer.
GNTM-Shooting zum Abschlecken
Auch interessant
Mit den restlichen GNTM-Kandidaten geht es an den Strand. Dort wartet Gilles Bensimon, ein knapp 70jähriger Fotograf mit Kopftuch, der sexy Aufnahmen in der Brandung schießen soll. Auf jedes männliche Model kommen zwei Mädchen. Diese sollen sich nun lasziv um den jungen Mann bemühen. So richtig klappen will das nicht. Die meisten schauen ungefähr so in die Kamera, als seien sie gerade von einem alten Mann mit Bandana auf dem Kopf gestalkt worden.
Nur Nathalie und Ivana haben mit der Situation kein Problem. Sie nehmen das Shooting fast schon zu ernst. „Du musst ihn nicht abschlecken“, sagt Heidi Klum zu Ivana. Die 18jährige sieht es professionell. Ihr Freund in Deutschland schon weniger. Er hat von dem Knutsch-Shooting gehört. Zur Sicherheit zeigt Pro Sieben ihm die ganze Aufnahme noch mal per iPad-Video.
Topmodels müssen Kreativität zeigen
Auch interessant
Glück für ihn, dass es im nächsten GNTM-Shooting nicht um Stranderotik geht. Wir befinden uns an einem Wüsten-Highway, das Szenario lautet: einsame Frau mit Auto-Panne wartet auf Retter. Das genaue „Drehbuch“ entwickeln die Mädchen selbst. Thomas Hayo und Co-Juror Wolfgang Joop verfolgen das Ganze live auf dem Monitor. Während die Mädchen in der schrottreifen Ami-Karre warten, fahren die männlichen Models mit einem Kleinwagen des GNTM-Sponsors vor. Das Auto sieht zwar nicht cool aus, bleibt aber nie liegen, weil: deutsche Wertarbeit.
Kandidatin Lisa ahnt, dass jetzt Kreativität gefragt ist. Warum nicht auf die Motorhaube klettern, die Jacke wegwerfen und „Oh, it's so hot!“ rufen? Oder den „Retter“ ausrauben und ihm den tollen deutschen Flitzer wegnehmen? Konkurrentin Samatha hat eine ähnliche Idee. „My car is defekt“, sagt sie zu dem männliche Model. Dann bindet sie ihn mit dem Überbrückungskabel an die Batterie des Schrottautos. Juror Joop verdrückt da schon die erste Lachträne. „Das war grandios schlecht“, sagt er in Richtung Lisa. „Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert.“
Antonia ist raus bei GNTM 2014
GNTMMan nimmt es ihm ab. Die Dankbarkeit währt denn auch bis zum Schluss der Sendung. Beim letzten Foto-Shooting müssen die Mädchen mit den „male models“ als Braut und Bräutigam posieren. Klum und Hayo sind von Lisas Auftritt in der Kirche wenig begeistert. Dank Joopscher Intervention kommt die 17jährige trotzdem bei GNTM 2014 eine Runde weiter. Konkurrentin Antonia erhält dagegen keine zweite Chance. Sie war beim Strand-Shooting zu steif. „Da war kein Feuer“, klagt Klum und schickt das Nachwuchsmodel nach Hause.
Für eine Kandidatin wird das Hochzeits-Shooting bei GNTM 2014 beinahe real. Nancys Freund Marcel ist aus Deutschland angereist. In der Kirche macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Unter den Augen von Sohn Joel (2) nimmt Nancy an. Das passende Kleid trägt sie ja schon.