München. . Joko Winterscheidt und Frank Elstner bewundern Markus Lanz für seinen Umgang mit der anhaltenden Kritik an “Wetten, dass..?“. Winterscheidt zufolge werde die ZDF-Show gerade “systematisch kaputt gekloppt“. Elstner bemerkte im Interview aber auch, dass so ein Shitstorm “heute zum Geschäft“ gehöre.
Die TV-Moderatoren Frank Elstner und Joko Winterscheidt zollen ihrem Kollegen und "Wetten,dass..?"-Showmaster Markus Lanz Respekt für dessen Umgang mit anhaltender Kritik. "Das Problem bei Lanz ist ja nicht nur die Quote, sondern dass er von allen Seiten richtig auf die Fresse kriegt", sagte Winterscheidt dem Magazin "GQ" laut Vorabmeldung vom Donnerstag. "Wetten, dass..? " werde "ja gerade systematisch kaputt gekloppt".
"Ich muss ganz offen zugeben, dass ich nicht glaube, dass ich dem gewachsen wäre, was Markus Lanz gerade aushalten muss", fügte der 35-jährige Winterscheidt hinzu, der zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf die Sendung "Circus HalliGalli" moderiert.
Elstner bewundert Lanz dafür, "dass er das alles durchhält"
Der "Wetten, dass..?"-Erfinder Elstner sagte dem Magazin, öffentlicher Kritik wie im Falle von Lanz müsse man sich als Moderator heutzutage stellen. "So einen Shitstorm über sich ergehen zu lassen, das gehört heute zum Geschäft. Darüber muss man sich im Klaren sein, dass so etwas immer passieren kann", unterstrich Elstner. "Aber ich bewundere ihn dafür, dass er das alles durchhält. "
Wetten, dass ...
Der 71-jährige Elstner zeigte sich zudem überzeugt, dass die Zeiten endgültig vorbei sind, in denen die ganze Familie die Abende am Wochenende vor dem Fernseher verbrachte. "Das liegt daran, dass die jungen Leute am Samstagabend etwas Besseres zu tun haben, als Fernsehen zu gucken. Heute holt sich jeder das Programm seiner Wahl zur Zeit seiner Wahl auf das Gerät seiner Wahl." (afp)