Lübeck. Der ZDF-Nachrichtenmoderator Claus Kleber hat überraschend die Möglichkeit für ein Exklusivinterview mit US-Präsident Barack Obama erhalten. “Plötzlich ging alles ganz schnell“, erläuterte der ehemalige US-Korrespondent, der von einem “aufregenden Besuch“ sprach.

Der ZDF-Fernsehmoderator Claus Kleber hat sein Exklusivinterview mit US-Präsident Barack Obama überraschend erhalten. "Plötzlich ging alles ganz schnell", sagte Kleber laut der Online-Ausgabe der "Lübecker Nachrichten" vom Sonntag. Das Weiße Haus habe ihm eine E-Mail geschickt, woraufhin er "schnell den nächsten Flug nach Washington" gebucht habe

Es sei "ein aufregender Besuch" gewesen, sagte der 58-Jährige, der jahrelang für das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus den USA berichtet hat. "Trotz der Erfahrung bleibt eine gewisse Nervosität", sagte Kleber. Nach vielen Gesprächen mit der Regierungszentrale in Washington und diversen Sicherheitskontrollen sei die Anspannung aber in dem Moment abgefallen, als das am Samstag ausgestrahlte Interview begonnen habe.

Obama habe "nach wie vor" eine "unglaublich gewinnende Art", sagte Kleber über den US-Präsidenten. Es sei beeindruckend, dass er auch nach fünf Jahren im Amt eine "überdurchschnittliche körperliche Fitness" besitze und "einen geradezu jungenhaften Auftritt". Möglicherweise liege auch Obamas Erfolgsgeheimnis zum Teil darin, dass er "ungemein charmant in der persönlichen Begegnung und zugleich hart in der Sache sein kann", fügte Kleber hinzu. (afp)