Berlin. Super RTL setzt auf Katz und Maus: Der Fernsehsender muss die Lücken füllen, die das Ende der Disney-Sendungen in sein Programm reißt. Darum ging Super RTL nun bei Warner Brothers auf Shoppingtour. Unter den Kinderserien-Helden im Einkaufskorb sind nicht nur Tom & Jerry, sondern auch ein riesengroßer Hund.

Der Kölner Privatsender Super RTL hat beim Hollywood-Riesen Warner Brothers ein Rechtepaket mit diversen Kinderserien und -filmen erworben. Über Umfang, Laufzeit und Kosten machte der Kinder- und Familiensender in seiner Mitteilung am Sonntag keine Angaben.

Bei den Serien handele es sich um Produktionen wie "Scooby-Doo" und "Tom & Jerry". Hinzu kommen Animationsfilme. "Die Programmzulieferung durch Warner Bros. ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, den Wegfall der Disney-Zulieferung im kommenden Jahr zu kompensieren", sagte Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit.

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Keine Disney-Sendungen mehr im Programm

Super RTL, zu jeweils 50 Prozent in Besitz der Mediengruppe RTL Deutschland und von Disney, muss auf die Programmversorgung seines Gesellschafters künftig verzichten, weil der Disney-Konzern sich mit dem frei empfangbaren Disney Channel ab 17. Januar ein eigenes Standbein im Kinder-TV schafft.

Super RTL ist vor dem öffentlich-rechtlichen KiKA und Nickelodeon Marktführer bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. (dpa)