Berlin. . Til Schweiger, Tom Schilling und Katharina Thalbach können am Mittwochabend auf eine Goldene Henne hoffen, den ostdeutschen Medienpreis. Marco Schreyl moderiert die 19. Ausgabe der Preisverleihung. Der MDR und der RBB vergeben die Gala zusammen mit der Zeitschrift “Superillu“ und übertragen live.
Eine Gala mit Federvieh: In Berlin wird am Mittwochabend (20.15 Uhr) die 19. Goldene Henne verliehen. Über die Gewinner des ostdeutschen Medienpreises entscheidet das Publikum. Als Schauspieler im Rennen sind Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Nadja Uhl, Michael Gwisdek, Tom Schilling, Josefine Preuß, Til Schweiger, Horst Krause, Katharina Thalbach und Caroline Peters.
In der Kategorie Fernsehen/Moderation gehören unter anderen Markus Lanz, Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen und Jörg Thadeusz zu den Kandidaten. Auch in den Sparten Musik und Sport gibt es Preise. Die Gewinner stehen fest, sind aber noch geheim.
Marco Schreyl moderiert
Sänger Tim Bendzko tritt bei der Show im Theater am Potsdamer Platz mit seiner Ballade "Am seidenen Faden" auf. Als weitere Künstler sind Schlagerkönigin Andrea Berg sowie die Bands Santiano und Silly mit Anna Loos angekündigt. Auch das Deutsche Fernsehballett ist dabei.
Auch interessant
Die Goldene Henne wird von der Zeitschrift "Superillu" zusammen mit dem MDR und RBB vergeben. Den Preis gibt es seit 1995. Er erinnert an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann. Der MDR und der RBB übertragen die Show live.
Moderiert wird die Gala von Marco Schreyl, der aus Thüringen stammt. "Als Ossi darf ich nun im Osten für den Osten moderieren. Besser geht's nicht" sagte der 39-Jährige der "Superillu". Im Vorjahr war Inka Bause Moderatorin des Abends. (dpa)