Hamburg. In der diesjährigen ARD-Themenwoche wird sich alles um das Glück drehen. Vom 16. bis 22. November will der Senderverbund auf allen Kanälen die persönliche und gesellschaftliche Bedeutung von Glück beleuchten. Unter anderem macht sich Anke Engelke in einer Reportage “Auf die Suche nach dem Glück“.

Die Suche nach dem Glück steht im Mittelpunkt der diesjährigen ARD-Themenwoche. In Fernsehen, Radio und Internet will der Senderverbund vom 16. bis 22. November die persönliche und gesellschaftliche Bedeutung von Glück in vielen Facetten beleuchten, wie Programmdirektor Volker Herres am Donnerstag ankündigte - "und auch eine kleine Anleitung zum Glücklichsein bieten".

In der Schwerpunktwoche zeigt das Erste unter anderem die Reportage "Auf der Suche nach dem Glück" (Arbeitstitel) mit Anke Engelke. Darin gründet sie etwa mit einem Musikwissenschaftler den "Chor der Muffeligen" und begleitet zwei krebskranke Kinder. Als Mittwochsfilm läuft "Ein Schnitzel für alle" mit Armin Rohde. Und zum Abschluss zeigt die ARD die Show "Zum Glück mit Hirschhausen" mit dem Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen. Er ist neben der paralympischen Schwimmerin und Goldmedaillengewinnerin Kirsten Bruhn und "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis Pate der Aktion.

Seit dem Start der Themenwoche 2006 gab es spezielle Programmwochen etwa zu den Themen Tod, Mobilität, Ernährung und Kinder. (dpa)