Köln. . Der Privatsender RTL startet an diesem Wochenende mit dem TV-Wahlkampf. In möglichst intimer Atmosphäre wird zunächst der SPD-Politker Peer Steinbrück bei Peter Kloeppel zu Gast sein. Eine Woche später tritt die amtierende Kanzlerin Angela Merkel im Studio mit Wohnzimmeratmosphäre auf.

RTL beginnt an diesem Wochenende seinen TV-Wahlkampf. Um 19.05 Uhr bringt der Kölner Privatsender den ersten Teil der Diskussionsrunde "Meine Wahl: An einem Tisch mit Peer Steinbrück", wie RTL am Freitag mitteilte. Die Sendung wird am Sonntag in Berlin aufgezeichnet. Eine Woche nach dem SPD-Herausforderer ist Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gast bei RTL.

Chefredakteur Peter Kloeppel moderiert eine Gesprächsrunde in einer Art Wohnzimmer, in dem Steinbrück mit sechs Menschen reden wird. Dabei sind eine 35-jährige Unternehmerin, eine 56-jährige Grundschulleiterin, ein 60-jähriger Kulturmanager und Hotelbetreiber, die 27-jährige Leiterin einer Komfort-Wohnanlage für Senioren, ein 18-jähriger Gymnasiast mit pakistanischen Wurzeln und ein 46-jähriger Unternehmer, der sich für Integration, Umwelt und Natur engagiert.

Auch interessant

Ein weiterer Gast am Tisch mit Peer Steinbrück ist als Experte für Finanzfragen Joachim Llambi, bekannt aus der RTL-Show "Let's Dance".

Chefredakteur Kloeppel legt Wert auf die intime Atmosphäre. "Wir haben bei unseren Townhall Meetings bei der vorherigen Wahl die Erfahrung gemacht, dass in einer Arena eine zu große Distanz zwischen den fragenden Zuschauern und den Politikern herrscht", sagte er in einem RTL-Gespräch.

"Diese Distanz wollten wir nun aufbrechen, und deshalb haben wir in unserem Berliner Studio eine Art Wohnzimmer gebaut, wo man, wie in Millionen Haushalten auch, an einem Tisch zusammen sitzt und über die politischen Themen diskutiert, die einen beschäftigen." (dpa)