Köln. . Die Kommissarin aus dem Dortmunder Tatort ermittelt nun auch in einer Krimi-Reihe im ZDF: In “Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen“ wird Britta (Anna Schudt) in skurrile Kriminalfälle im Bergischen Land verwickelt. Die erste Folge läuft am 31. August.

Die Blutspur führt durch den ländlichen Raum: Das ZDF startet eine neue Krimi-Reihe. "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen" verbindet regionalen Humor mit schrägen Typen und spielt im Bergischen Land bei Köln. Die Hauptrolle hat Anna Schudt, die Kommissarin aus dem neuen Dortmunder Tatort. Die blonde Britta betreibt in "Mordshunger" einen Catering-Service und ein Restaurant. Schon weil ihr Bruder Max (Aurel Manthei) der Dorfpolizist ist, wird das Geschwisterpaar in der ländlichen Idylle immer wieder in skurrile Kriminalfälle verwickelt.

Eine Klamotte sei "Mordshunger" nicht, sagte Regisseur Marcus Weiler. Die beiden Hauptpersonen Britta und Max sind auf dem Land groß geworden und wohnen auf einem Bauernhof. "Er ist ein glückloser Ermittler und sie kocht gerne", charakterisierte Anna Schudt die Rollen.

Vier Folgen des Land-Krimis sind gedreht. Die erste Episode "Mordshunger - Eine Leiche zum Dessert", läuft am Samstag, 31. August, um 21.45 Uhr im ZDF. Die nächsten Folgen kommen auf demselben Sendplatz an den Samstagen darauf. Weitere Folgen seien geplant, sagte Producerin Nina Güde am Freitag. (dpa)