Berlin. Der Kölner Privatsender RTL hat die Produktion einer neuen Serie begonnen. Das sechsteilige Format mit dem Titel “Der Knastarzt“ handelt von einem verurteilten Arzt, der mit Genehmigung der Gefängnisdirektorin Sprechstunden abhält. Der Ausstrahlungstermin der Serie ist noch offen.

Arztserien gehören zu den beliebtesten Genres im deutschen Fernsehen, einen Weißkittel im Gefängnis gab es aber noch nicht: RTL dreht von diesem Donnerstag an in Düsseldorf und Leverkusen die neue sechsteilige Serie "Der Knastarzt", wie der Kölner Privatsender mitteilte. Die Produktion dauert bis September, der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Dr. Tobias Falk (gespielt von Bernhard Piesk), der auf seiner eigenen Geburtstagsfeier wegen Sterbehilfe verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wird. Die Gefängnisdirektorin Katja Herwald (Clelia Sarto) bietet ihm an, tagsüber als "Knastarzt" aktiv zu sein, nach der Sprechstunde muss er weiter seine Strafe abbrummen und erlebt dort das ein oder andere Drama.

In weiteren Rollen wirken Laura Osswald, Michael Starkl und Götz Argus mit. Regie führen Andreas Menck und Sascha Thiel. (dpa)