Berlin. Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg - zumindest auf dem Bildschirm. Produzent Nico Hofmann hat aus der Plagiatsaffäre des CSU-Politikers eine TV-Satire gemacht. Ausgewählte Gäste durften “Der Minister“ testschauen. Guttenberg ist der Einladung nicht gefolgt. Dienstag läuft der Film bei Sat.1.

Die Hauptperson fehlte: Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) blieb am Montag fern, als der mit Spannung erwartete Fernsehfilm zu seiner Plagiatsaffäre in Berlin Premiere feierte. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ sich die TV-Satire zumindest in der Vorab-Fassung im Kino entgehen. Sie hat aber noch eine zweite Chance: Am Dienstag, 12. März, läuft "Der Minister" bei Sat.1 (20.15 Uhr).

In der schrägen Komödie spielt Darsteller Kai Schumann einen Politiker namens Franz Ferdinand von und zu Donnersberg, der starke Ähnlichkeiten mit dem früheren Verteidigungsminister hat. Er ist in der Geschichte jedoch nicht nur der Aufschneider, der bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat. Der Sat.1-Film zeigt den adligen politischen Aufsteiger aus der Provinz auch als Opfer, das unter hohen Erfolgsdruck gesetzt wird, die in Geltungssucht endet. Die Kanzlerin Murkel wird umwerfend von Katharina Thalbach gegeben.

Guttenberg-Satire "Der Minister"

Der Minister: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann).
Der Minister: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann). © WNM
Sie wissen, sich gekonnt in Szene zu setzen: Viktoria von Donnersberg (Alexandra Neldel, Mitte l.) und ihr Gatte Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, Mitte r.)
Sie wissen, sich gekonnt in Szene zu setzen: Viktoria von Donnersberg (Alexandra Neldel, Mitte l.) und ihr Gatte Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, Mitte r.) © WNM
Angela Murkel (Katharina Thalbach) beäugt mit Skepsis die Taten des neuen Wirtschaftsministers.
Angela Murkel (Katharina Thalbach) beäugt mit Skepsis die Taten des neuen Wirtschaftsministers. © WNM
Auch als Verteidigungsminister macht Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, M.) eine gute Figur.
Auch als Verteidigungsminister macht Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, M.) eine gute Figur. © WNM
Für jeden Anlass die passende Farbe: Kanzlerin Angela Murkel (Katharina Thalbach) gewährt private Einblicke in ihren Kleiderschrank.
Für jeden Anlass die passende Farbe: Kanzlerin Angela Murkel (Katharina Thalbach) gewährt private Einblicke in ihren Kleiderschrank. © WNM
Lässiges Gespann: Chefredakteur Jan Breitmann (Thomas Heinze, r.) und Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) besprechen die nächste PR-Strategie.
Lässiges Gespann: Chefredakteur Jan Breitmann (Thomas Heinze, r.) und Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) besprechen die nächste PR-Strategie. © WNM
Die von und zu Donnersbergs müssen erkennen, dass auch sie von der Boulevardpresse nicht verschont bleiben: Victoria (Alexandra Neldel, l.), Franz (Serafin Junge, M.) und Franz Ferdinand (Kai Schumann, r.).
Die von und zu Donnersbergs müssen erkennen, dass auch sie von der Boulevardpresse nicht verschont bleiben: Victoria (Alexandra Neldel, l.), Franz (Serafin Junge, M.) und Franz Ferdinand (Kai Schumann, r.). © WNM
Wird Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) den Rat seines Vaters Rochus von Donnersberg (Walter Sittler, r.) beherzigen und versuchen, in der Politik Fuß zu fassen?
Wird Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) den Rat seines Vaters Rochus von Donnersberg (Walter Sittler, r.) beherzigen und versuchen, in der Politik Fuß zu fassen? © WNM
Das angeschlagene Unternehmen Forpel muss dringend vor der Pleite gerettet werden. Hat der neue Wirtschaftsminister Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) eine zündende Idee?
Das angeschlagene Unternehmen Forpel muss dringend vor der Pleite gerettet werden. Hat der neue Wirtschaftsminister Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) eine zündende Idee? © WNM
Ohne seinen Ghostwriter Max (Johann von Bülow, r.) an seiner Seite, wäre der neue Wirtschaftsminister Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) verloren.
Ohne seinen Ghostwriter Max (Johann von Bülow, r.) an seiner Seite, wäre der neue Wirtschaftsminister Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) verloren. © WNM
Das Leben des jungen Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) könnte besser nicht laufen. Er heiratet die hübsche Viktoria (Alexandra Neldel, l.), der Nachwuchs lässt nicht lange auf sich warten und auch beruflich geht es steil bergauf.
Das Leben des jungen Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) könnte besser nicht laufen. Er heiratet die hübsche Viktoria (Alexandra Neldel, l.), der Nachwuchs lässt nicht lange auf sich warten und auch beruflich geht es steil bergauf. © WNM
Lisa Drexel (Stefanie Stappenbeck, l.) ist sich sicher: Mit diesem Look wird Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) Wählerstimmen gewinnen.
Lisa Drexel (Stefanie Stappenbeck, l.) ist sich sicher: Mit diesem Look wird Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.) Wählerstimmen gewinnen. © WNM
Liegen auf einer Wellenlänge: Jan Breitmann (Thomas Heinze, M.), der Chef vom Blitz-Kurier, feiert zusammen mit Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.).
Liegen auf einer Wellenlänge: Jan Breitmann (Thomas Heinze, M.), der Chef vom Blitz-Kurier, feiert zusammen mit Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, r.). © WNM
Der neue Star im Kabinett: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann).
Der neue Star im Kabinett: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann). © WNM
Eine Party jagt die nächste und Viktoria (Alexandra Neldel, vorne l.) steht ihrem Mann, Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, vorne r.), stets lächelnd zur Seite.
Eine Party jagt die nächste und Viktoria (Alexandra Neldel, vorne l.) steht ihrem Mann, Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, vorne r.), stets lächelnd zur Seite. © WNM
Endlich Wirtschaftsminister: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) hat es geschafft.
Endlich Wirtschaftsminister: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann, l.) hat es geschafft. © WNM
Beherrscht die perfekte Pose: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann) auf dem Times Square in New York. Kaum hat er seinen Doktortitel in der Tasche, geht es rasant bergauf.
Beherrscht die perfekte Pose: Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann) auf dem Times Square in New York. Kaum hat er seinen Doktortitel in der Tasche, geht es rasant bergauf. © WNM
1/17

Produzent Nico Hofmann und Regisseur Uwe Janson sparen bei dem Film zwar nicht mit überhöhten Spitzen gegen den bundespolitischen Betrieb, bringen aber dennoch einen klugen Film auf die Bildschirme.

Hofmann sagte vor den rund 700 Gästen, er habe den "ernsten Wunsch" gehabt, den derzeit in den USA lebenden Guttenberg bei der Premiere zu begrüßen. "Er hat sich wirklich überlegt, zu kommen ... Da gibt's nichts zu lachen, das ist ernst."

Wie Regisseur Uwe Janson dankte auch Hofmann dem Sender Sat.1 für den "Mut", bei dem Projekt mitzumachen. "Kein anderer Sender hat den Film gewollt." (dpa/dapd)