Charlotte Roche und Jan Böhmermann talken auf ZDFkultur
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen.. Der Digitalsender ZDFkultur findet, dass deutsche Fern-Seher eine neue Talkshow brauchen: Ab 4. März läuft sonntagabends ab 22 Uhr „Roche & Böhmermann“ - ein Tischgespräch mit fünf Gästen und zwei Moderatoren, die nicht zimperlich sind - weder mit sich noch mit anderen.
Eine neue Talk-Show am Sonntagabend: Wer braucht die denn?, könnte man fragen. Die deutschen Fern-Seher, finden die Macher des Digitalsenders ZDFkultur - und starten am 4. März um 22 Uhr das Projekt „Roche & Böhmermann“. Autorin und Moderatorin Charlotte Roche und Satiriker Jan Böhmermann laden wöchentlich zur Gesprächsrunde.
Die aktuellen Themen werden die beiden Günther Jauch im Ersten überlassen, sagt Stefan Unglaube von ZDFkultur; bei Roche und Böhmermann werde „das Tischgespräch“ im Mittelpunkt stehen, der interessante Mix aus fünf Gästen das Wichtigste sein. Und natürlich die Moderatoren: Weder Bestseller-Autorin Roche („Feuchtgebiete“, „Schoßgebete“) noch Moderator-Kollege Böhmermann sind dafür bekannt, zurückhaltend zu sein - weder im Umgang mit sich selbst noch mit anderen.
Der nächste Talkshow-Versuch für Charlotte Roche
ZDFkultur-Chef Daniel Fiedler ist überzeugt: „,Roche & Böhmermann’ ist die einzig mögliche Antwort von ZDFkultur auf die Talkshow-Flut im deutschen Fernsehen. Ohne schon zu viel verraten zu wollen: Ich freue mich schon jetzt auf diese ganz und gar außergewöhnliche, kontroverse und unterhaltsame Sendung mit Charlotte Roche und Jan Böhmermann. Sie wird das Programm von ZDFkultur schmücken.“
Für Roche ist es der nächste Versuch mit einer Talk-Show im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ihr Engagement als Ko-Moderatorin neben Giovanni di Lorenzo in der NDR-Sendung „3 nach 9“ hatte nur vier Monate gedauert. Von 1998 bis 2004 hatte Roche beim Musikkanal Viva die Sendung „Fast Forward“ moderiert. Böhmermann war unter anderem lange beim Radiosender „1Live“ zu hören, gehört zum Team der Harald-Schmidt-Show und verbreitet per Buch auch gerne Halbwissen.
Produziert wird die neue Talkshow von der Kölner Produktionsfirma Bildundtonfabrik (BTF), die die Sendung ab Ende Februar in Köln aufzeichnet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.