Essen. Die Moderation von “Wetten dass..?“ ist ein Traumjob, eigentlich. Sechs Shows im Jahr, guter Verdienst, interessante Gäste und ein Millionenpublikum. Doch das Risiko mit der Show zu scheitern, ist hoch. Möglich, dass es nun Johannes B. Kerner versuchen wird.

Nach informationen des Fachmagazins "Werben und Verkaufen" soll der Vertrag zwischen Johannes B. Kerner und dem ZDF noch vor den Feiertagen unterschrieben werden. Dabei geht es nach Informationen des Magazin um "ein komplettes Moderationspaket, also um „Wetten, dass..?“ sowie um das Moderieren von Sportsendungen.

Doch die Quellenlage ist alles andere als eindeutig: Weder Kerner noch das ZDF wollten sich zu den Verträgen äußern.

Gewinnt Kerner das Ausschlussverfahren?

Schon vor einigen Tagen hatte die FAZ mit Bezug auf das Fachmagazin die Nachricht verbreitet, dass Kerner, der derzeit bei Sat1 beschäftigt ist, zum ZDF zurückkehren wird. Zudem spräche auch das Ausschlussverfahren inzwischen für Kerner: Markus Lanz und Jörg Pilawa, de zuletzt als heißeste Kandidaten für das Show-Sofa galten, hatten beide bereits verkündet, dass sie es nicht machen werden.

Von Kerner gibt es diese Aussage nicht und schon das macht ihn im Moment zum wahrscheinlichsten aller potentiellen Gottschalk-Nachfolger.

Der neue Moderator für die ZDF-Show "Wetten, dass..?" soll bis Frühjahr 2012 feststehen. Das sagte der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter. "Wir haben da einen Fahrplan", betonte Schächter. Man habe die Diskussion um "den Neuen" bewusst aus dem Abschied des langjährigen Moderators Thomas Gottschalk heraus halten wollen, sagte der Intendant. "Wer immer in dieser Sonne steht," werde es nicht leicht haben, fügte er hinzu.