Berlin. .

Mittelalter schlägt Kuppel-Show: Die Verfilmung des Ken-Follett-Romans „Die Säulen der Erde“ haben am Montagabend auf Sat.1 durchschnittlich 8,1 Millionen Menschen gesehen, „Bauer sucht Frau“ auf RTL kam auf 7.5 Millionen Zuschauer.

Die Ken-Follett-Verfilmung „Die Säulen der Erde“ auf Sat.1 hat am Montagabend mehr Zuschauer erreicht als die Erfolgs-Dokusoap „Bauer sucht Frau“ auf RTL. Durchschnittlich 8,1 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr den ersten Teil des Vierteilers, wie der Sender am Dienstag in München mitteilte. Der Marktanteil lag bei 24 Prozent. Bei „Bauer sucht Frau“ schalteten ab 21.15 Uhr im Schnitt 7,48 Millionen Menschen ein (22 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 28,5 Prozent (3,98 Millionen Zuschauer) „Die Säulen der Erde“. Bei „Bauer sucht Frau“ waren es 3,29 Millionen und 22,8 Prozent. Die RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ erreichte nach Senderangaben ab 20.15 Uhr im Schnitt 6,99 Millionen (20 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe waren es 2,4 Millionen und 17,3 Prozent.

„Säulen der Erde“ noch drei Mal montags

„Die Säulen der Erde“ läuft jeweils montags um 20.15 Uhr. Der Film spielt in England, Mitte des 12. Jahrhunderts: Nach dem Tod von König Heinrich I. befindet sich das Land in einem erbitterten Krieg um die Thronfolge. Mitten in diese Auseinandersetzungen hinein plant der visionäre Prior Philip, ausgerechnet im ländlichen Kingsbridge eine monströse Kathedrale zu errichten. 40 Millionen US-Dollar kostete die internationale Produktion. Über 110 Tage wurde mit 83 Schauspielern und über 6.000 Statisten in Österreich und Ungarn gedreht. Anfang Oktober hatte bereits die Bestseller-Verfilmung „Die Wanderhure“ dem Sender 9,75 Million Zuschauer beschert. (dapd)

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