Hamburg. .

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers wird die neue feste Ko-Moderatorin beim NDR-Talk „3 nach 9“. Ab dem 3. September arbeitet sie nun an der Seite von „ZEIT“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

Nach ihrer Gastmoderation im Juli wird „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers ab dem 3. September neue feste Ko-Moderatorin an der Seite von Giovanni di Lorenzo bei der Talksendung „3 nach 9“. Die 34-Jährige ist Nachfolgerin von Charlotte Roche, die die Sendung nach nur vier Monaten verlassen hatte. Rakers wird neben ihrem monatlichen „3 nach 9“-Auftritt auch weiterhin bei der „Tagesschau“ im Einsatz sein.

Radio Bremen hatte nach dem Weggang von Roche im Januar angekündigt, dass zunächst wechselnde Moderatorinnen an deren Stelle treten werden. Der Sender engagierte dafür sechs „Freundinnen von 3 nach 9“: ARD-Moderatorin Sandra Maischberger, Sopranistin Annette Dasch, „Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler, Moderatorin Katrin Bauerfeind, Rakers sowie Fernsehköchin Sarah Wiener. Nun soll an die Stelle der wechselnden Moderatorinnen eine feste Ko-Moderatorin treten. Für die Sendung sei ein festes Moderatorenteam gut, sagte der „Zeit“-Chefredakteur di Lorenzo.

Mit di Lorenzo alt werden

Ihre Gastmoderation im Juli sei „vertraut und fremd zugleich“ gewesen, resümiert Rakers. Den langjährigen Moderator di Lorenzo habe sie als hochprofessionell, sehr konzentriert, sehr charmant und sehr offen ihr gegenüber empfunden. Nun wolle sie mit dem Journalisten alt werden, sagte Rakers.

„3 nach 9“-Moderator di Lorenzo hat zwei weitere Gastmoderatorinnen der Radio-Bremen-Talksendung in Sinn gehabt. Er hätte sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sowie die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann gewünscht, sagte di Lorenzo am Dienstag in Hamburg. Dann wäre jedoch sein „Bedarf nach Abwechslung für die nächsten 20 Jahre gedeckt“ gewesen.

Älteste Talkshow im deutschen Fernsehen

Die Sendung, die ein Mal im Monat läuft, feierte im November ihr 35-Jahre-Jubiläum und ist damit die älteste Talkshow im deutschen Fernsehen. Vor Rakers und Roche hatte Amelie Fried seit 1998 an der Seite von di Lorenzo moderiert. Di Lorenzo ist seit mehr als 20 Jahren dabei und der dienstälteste Moderator bei der Sendung. Insgesamt führten seit November 1974 mehr als 40 Moderatoren durch die Sendung.

Bei Rakers erster regulärer Sendung am 3. September werden neben anderen Tom Jones, Hannelore Elsner und Ulrich Tukur zu Gast sein. (WE/ddp)

  • Freitag, 3. September, 22.45 Uhr, NDR