Köln.

Ausstieg nach der ersten Runde: Boxer Arthur Abraham wird nicht länger in der RTL-Show „Lets Dance“ tanzen. Begründet hat Abraham den Ausstieg mit seiner ersten Niederlage bei einem Profikampf. „Ich brauche jetzt einfach Ruhe“, sagte er. Dafür rückt der ehemalige Topmodel-Sucher Rolf Scheider nach.

Nach dem Ausstieg von Boxer Arthur Abraham bei der RTL-Show „Let“s Dance“ darf der bereits ausgeschiedene Castingdirektor Rolf „Rolfe“ Scheider noch einmal antreten. Scheider werde in der zweiten Folge am Freitag (16. April, 21.15 Uhr) mit Profitänzerin Motsi Mabuse West Coast Swing zu Gloria Gaynors „I am what I am“ tanzen, teilte der Sender am Dienstag mit. „Ich freue mich, dass ich wieder dabei bin, und ich will meine zweite Chance auf jeden Fall nutzen“, sagte der frühere Juror der ProSieben-Show „Germany“s Next Topmodel“, der bereits wieder hart trainiert.

Abraham steige aus dem Tanzwettstreit aus, da er sich voll und ganz auf seine Boxkarriere konzentrieren wolle, hatte der Sender am Montagabend mitgeteilt. Der 30-Jährige hatte Ende März erstmals einen Profikampf verloren. RTL zitierte Abraham mit den Worten: „Es tut mir sehr leid, dass ich aussteigen muss, aber ich bin nach meinem Boxkampf noch zu angeschlagen. Das bringt so niemand etwas, ich brauche jetzt einfach Ruhe. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.“

Vom Publikum in die nächste Runde geschickt

In der ersten Folge der dritten „Let“s Dance“-Staffel bekamen Abraham und seine Tanzpartnerin am Freitagabend für ihre Salsa-Darbietung von der Jury nur elf Punkte und waren damit das Schlusslicht im Prominenten-Tanzturnier. Trotzdem wählten die Zuschauer das Paar eine Runde weiter. Scheider und Mabuse kamen auf 20 Jury-Punkte, landeten nach dem Zuschauervoting aber auf dem letzten Platz.

Zehn Tanzpaare waren zum Auftakt an den Start gegangen. Unter den prominenten Teilnehmern sind Moderatorin Sylvie van der Vaart und die Schauspieler Mathieu Carrière und Brigitte Nielsen. In der Jury sitzen Tänzerin und „Let“s Dance“-Gewinnerin Isabel Edvardsson, Sänger Peter Kraus, Designer Harald Glööckler und Tanzjuror Joachim Llambi. Sieger der ersten Staffel 2006 waren Schauspieler Wayne Carpendale und seine Partnerin Edvardsson. Die zweite Runde gewannen 2007 Schauspielerin Susan Sideropoulos und der Tänzer Christian Polanc. (ddp)