Essen. Deutschland hat am Sonntag die Wahl – an der Urne wie an der Fernbedienung. Ein Überblick über Sender und Sendungen am Wahlabend.
Das Erste: Die Wahlberichterstattung umfasst neben der „Bundestagswahl 2009” auch die Landtagswahlen in Brandenburg und Schleswig-Holstein. Ab 17 Uhr sind Carmen Miosga und Ulrich Deppendorf auf Sendung. Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr wird die erste Hochrechnung erwartet. Herr der Zahlen: WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.
"Berliner Runde" von ARD und ZDF
Nach der Tagesschau um 20 Uhr folgt die „Berliner Runde” um 20.15 Uhr. Thomas Baumann (ARD) und Nikolaus Brender (ZDF) diskutieren die Wahlergebnisse mit den Spitzenkandidaten der Bundestagsparteien.
Früher als gewohnt sind die „Tagesthemen” zu sehen. Die Extra-Ausgabe zur Wahl läuft bereits um 21 Uhr. Die Wahl beherrscht auch den Talk von Anne Will um 21.50 Uhr.
Das Zweite: Bereits um 16.50 Uhr heißt es „Wahl im ZDF”. Aus Berlin berichtet Bettina Schausten. Mit Live-Schaltungen verfolgt das Zweite den Ausgang der beiden Landtagswahlen. Die Wahlergebnisse stehen logischerweise im Mittelpunkt von „heute” um 19 Uhr. Die Berliner Runde überträgt das ZDF im Verein mit den Kollegen des Ersten. Um 21 Uhr heißt es wieder „Wahl im ZDF”. Bettina Schausten analysiert Fakten und Veränderungen. Claus Kleber fasst den Tag um 21.45 Uhr im „heute-journal” zusammen.
RTL: Um 17.30 Uhr gehen die Wahl-Reporter auf Sendung. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und sein n-tv-Kollege Christoph Teuner moderieren „2009 – Wir wählen. Die Bundestagswahl”. Um 18.45 Uhr gibt „RTL aktuell Weekend” einen Überblick über die Urnengänge. Um 19.05 Uhr übernehmen Peter Kloeppel und Christoph Teuner wieder. Um 22.25 Uhr läuft „Spiegel TV – Magazin”, und die Tageszusammenfassung des Wahlabends bietet Ilka Eßmüller.
Sat.1: Um 17.45 Uhr startet Sat.1-Chefredakteur Peter Limbourg mit seiner Sendung „Entscheidung für Deutschland – Wahl 2009”, um 20 Uhr gefolgt von den „Sat.1 Nachrichten”. Die Wahlberichterstattung von RTL-Ableger n-tv und Sat.1-Tochter N 24 entspricht weitgehend dem Programm der Hauptsender.
Phönix: Ab 17 Uhr berichtet der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender über die „Wahl '09” – bis um 2 Uhr.
NRW.TV: Roger Horné moderiert am Montag, 28. September, von 20 bis 21.15 Uhr eine Wahl-Spezial-Sendung mit WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz, NRZ-Chefredakteur Rüdiger Oppers, dem Leiter der NRW-Redaktion von Welt am Sonntag, Willi Keinhorst, und dem stellvertretende Chefredakteur des Rheinischen Merkur, Matthias Gierth. Ab 21 Uhr können Zuschauer fragen – per Telefon (0211-95 700 560) oder per Mail an studio@nrw.tv.