Würzburg. Für seine Tour lässt Sänger Heino DSDS sausen: “Ich kann nicht beide Sachen machen“, sagt er. Allerdings sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Der Sänger Heino (76) wird in der nächsten Staffel nicht mehr Juror bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) sein. "DSDS hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Ich hätte es gern weitergemacht. Das Problem ist: Ich kann nicht beide Sachen machen", sagte Heino am Dienstag vor Journalisten in Würzburg.

Die DSDS-Veranstaltungen in Köln würden zum Teil in seine Jubiläumstour fallen, die am 3. Oktober in Oberhausen startet. "Da bin ich in der Bredouille. Ich muss mich entscheiden. Ich will ja Erfolg haben mit dieser Tournee. DSDS muss dann hinten anstehen." Das letzte Wort sei allerdings noch nicht gesprochen, sagte der blonde Sänger mit der Sonnenbrille weiter. Zuletzt war die DSDS-Jury mit Mandy Capristo, Dieter Bohlen, DJ Antoine und Heino besetzt. Auch Capristo wird in der kommenden Staffel nicht mehr dabei sein.

Im Rahmen der Tournee "50 Jahre Heino: Schwarz blüht der Enzian" kommt Heino am 10. Oktober auch nach Würzburg. Deshalb hatte er hier zu einer Pressekonferenz eingeladen. (dpa)