Berlin. TV-Alleskönner Hape Kerkeling moderiert nach Informationen der "WAZ"-Zeitungen und des Internetportals "DerWesten.de" die Goldene Kamera. Der Springer-Verlag gönnt sich nach einer krisenbedingten Auszeit in diesem Jahr wieder eine Gala.

Der Medienpreis wird am 30. Januar in der Berliner Ullstein-Halle vergeben. Die Gala richtet die zu Springer gehörende Programm-Zeitschrift "Hörzu" zum 45. Mal aus.

Die Jury besteht aus „Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann, Produzent Martin Hoffmann, Ex-ZDF-Filmchef Hans Janke, Mime Jan Josef Liefers, Moderatorin Caren Miosga, Comedian Bastian Pastewka sowie den „Hörzu”-Redakteurinnen Julia Brinckman und Angela Meyer-Barg.

Das ZDF überträgt die Verleihung ab 20.15 Uhr live.

Kerkeling gilt als ausgebuffter Moderator, der mit scheinbar spielerischer Eleganz den Spagat zwischen Seriosität und schräger Komik schafft. Bereits in den Jahren 2003/4 erhielt er gleich drei Medienpreis für die Moderation von "Die 70er Show". Drei Jahre darauf, 2006, erhielt der gebürtige Recklinghäuser den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung für seine Teilnahme bei "Wer wird Millionär? Prominenten Special WM 2006" mit Günther Jauch auf RTL.