Köln. Normalerweise findet das Kölner Musikfestival c/o pop im Juni statt. Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich die Veranstalter schweren Herzens von dem geplanten Termin verabschiedet. Die rund 50 Konzerte mit international bekannten Stars locken nun im August Pop-Fans nach Köln.

Das Kölner Musikfestival c/o pop läuft in diesem Jahr im August statt wie bisher gewohnt im Juni. Die Veranstalter wollen mit der Verschiebung auch der Fußball-Weltmeisterschaft, die am 12. Juni beginnt, aus dem Weg gehen. "Wir haben den Festivaltermin Ende Juni durchaus schweren Herzens aufgegeben", sagte c/o pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus am Dienstag in Köln.

Zur elften Auflage des Festivals, das 2004 den Platz der nach Berlin abgewanderten Musikmesse Popkomm eingenommen hatte, sind vom 20. bis 24. August rund 50 Konzerte an verschiedenen Orten der Stadt angekündigt. Zu den Höhepunkten zählen Auftritte der britischen Rockband Elbow, der dänischen Popsängerin Agnes Obel sowie des US-amerikanischen R'n'B-Stars Kelis.

Parallel zum Musikprogramm werden sich beim Branchentreff c/o pop Convention Vertreter der Musik-, Medien- und Kommunikationsbranche über aktuelle Entwicklungen in der Musikwirtschaft im In- und Ausland austauschen. Einen Schwerpunkt soll in diesem Jahr das Thema Markenbotschaften bilden. (dpa)