Essen. . Maurizio de Giovanni ist Neapolitaner mit Leib und Seele. Das heißt nicht, dass er in seinen Krimis auf Schönfärberei steht. Sein Ermittler - Inspektor Lojocano - empfindet Neapel als die Hölle. Das Ergebnis lässt sich lesen, ein atemloser Thriller, Titel: Das Krokodil.

Für Inspektor Giuseppe Lojocano ist Neapel die Hölle. Eine „Stadt voller Gespenster“, in der „die Leute mit gesenktem Kopf herumlaufen“, sich nur um die eigenen Angelegenheiten kümmern. Und wenn sie doch einmal aufschauen, dann „hasserfüllt oder voller Angst“. Das blaue Meer, die prunkvollen Kirchen, das öffentliche Leben – nur „ein riesiger bemalter Bühnenhintergrund aus Pappe. Alles Illusion“.

Lojocano ist der Protagonist des neues Romans von Maurizio de Giovanni. Der Autor, Neapolitaner mit Leib und Seele, ist einer, der selbst nicht selten an seiner Stadt verzweifelt ist. In seinen Krimis um den Kommissar Ricciardi beschrieb er in düsteren Bildern die Verbrechen hinter der Fassade Neapels. Anders als Ricciardi, den der Autor in den 30er-Jahren ermitteln ließ, schickt er Inspektor Lojocano in das Neapel von heute.

Strafversetzt aus Sizilien

Strafversetzt aus Sizilien und abgeschoben auf einen sinnlosen Schreibtisch-Job, schlägt Lojocano mit Pokerspielen am Computer die Zeit tot. Eher zufällig bekommt er mit, dass ein Jugendlicher erschossen wurde. Gegen den Willen seines Vorgesetzten beginnt er zu ermitteln und beeindruckt mit seinem kriminalistischen Scharfsinn schnell die zuständige Staatsanwältin. Doch es müssen zwei weitere Jugendliche sterben, bis er dem Mörder und seinem düsteren Motiv auf die Schliche kommt.

Atemlos, hektisch, überall lauert Gefahr

Maurizio de Giovannis Krimi „Das Krokodil“ ist in seiner Struktur wie Neapel: Atemlos, hektisch, in kurzen Kapiteln geschrieben, mit ständigen Perspektivwechseln. Überall lauern Gefahr, Verrat, Gleichgültigkeit. So gelingt dem Autor nicht nur ein fesselnder Thriller, sondern auch ein subtiles Porträt einer unwirklichen Stadt.

Maurizio de Giovanni: Das Krokodil. Kindler Verlag; 334 Seiten, 19,95€