Berlin. Das Leben des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela wird verfilmt. Die Titelrolle in “Mandela: Long Walk to Freedom“ spielt der britische Film- und Theaterschauspieler Idris Elba. In Deutschland kommt der Film im Februar 2014 in die Kinos.

Der britische Regisseur Justin Chadwick ("Die Schwester der Königin") bringt einen Spielfilm über Südafrikas Ikone Nelson Mandela ins Kino. Die Titelrolle in "Mandela: Long Walk to Freedom" spielt der britische Film- und Theaterschauspieler Idris Elba ("Luther", "Thor"), wie der Senator Film Verleih am Donnerstag in Berlin mitteilte. "Bond"-Girl Naomie Harris ist in dem Film als Winnie Mandela zu sehen.

Zurzeit ist der Film in der Postproduktion. In Deutschland kommt "Mandela: Long Walk to Freedom" am 6. Februar 2014 in die Kinos. Das Biopic spannt nach Verleih-Angaben einen dramatischen Bogen von Mandelas Kindheit, der ersten großen Liebe und seinem beginnenden Kampf gegen die Apartheid bis zu seiner Amtseinführung als erster schwarzer Präsident Südafrikas.

Der schwer kranke Friedensnobelpreisträger Mandela ist an diesem Donnerstag 95 Jahre alt geworden. Er liegt seit dem 8. Juni mit einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Pretoria. (dpa)