Essen. . Viele Kostüme und Kulissen, wenig Charakterkunde: Ex-Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen empfiehlt sich in „Die Königin und der Leibarzt“ als Freund der Frauen. In Dänemarkt in der Zeit der Aufklärung geht er ein Verhältnis mit der Frau des Königs ein - ein Drahtseilakt zwischen Freundschaft zum König und Liebe zu dessen Frau.

Es gibt im Bereich des historischen Films so eine Art von standardisierten Bildern, die wie Zeichen funktionieren. Das soziale Gefälle zwischen dem armen Volk und dem Hochadel beispielsweise zeigt man, indem man eine feine Kutsche durch schmierig-glitschige Straßen fahren lässt, auf denen sich ebenso schmutziges wie armselig gekleidetes Volk tummelt. Neu ist an Nikolaj Arcels Film „Die Königin und der Leibarzt“ lediglich, dass es diesmal nicht Paris oder London ist, sondern Kopenhagen im Jahre 1766.

Auch bis nach Dänemark branden zu dieser Zeit die Wellen der Aufklärung, werden aber von der herrschenden Kaste erfolgreich abgewehrt. Doch dann gelingt es einem dieser Freigeister quasi durch die Hintertür, doch ins Land zu gelangen und nach und nach Einfluss zu gewinnen. Es ist der deutsche Arzt Johann Friedrich Struensee, der zu Hilfe gerufen wird, um den manisch-depressiven König Christian VII. in Zaum zu halten.

Das Schicksal will es, dass der sich reichlich kindisch benehmende Herrscher eine schöne junge Frau zur Seite hat, die sich in ihrer seltsamen Ehe sexuell missachtet fühlt. Es entwickelt sich ein gefährliches Dreiecksverhältnis mit dem strammen Struensee.

Keine Nähe zu den Charakteren

Was Arcels Film ganz gut hinbekommt, das ist die Schilderung des Drahtseilaktes, den der deutsche Arzt versucht – Liebhaber auf der einen und Freund auf der anderen Seite zu sein. Der König nämlich, dankbar, einen Gefährten zu haben, lässt sich nur zu gern von Struensee zu revolutionären Erlassen überreden.

Eine Nähe zu den Charakteren herzustellen, das gelingt jedoch überhaupt nicht. Mads Mikkelsen beispielsweise spielt seinen Arzt weniger, als dass er sich mit ihm in großen Auftritten ergeht. Mikkel Boe Folsgaard als König darf Faxen machen, ohne dass es einen Versuch gäbe, sein Verhalten zu begreifen. Alicia Vikander ist als missachtete Königin vor allem eine dekorative Krönung der Bettstatt.

Ansonsten: viele Kostüme und viele Kulissen, bis der kurzfristige Ausbruch von Freiheit niedergemacht wird und der Henker den stattlichen Struensee um einen Kopf kürzer macht.