Essen. Der Zuschauer von heute will mehr als nur sitzen und zuschauen: interaktives Fernsehen. Und so werden soziale Netzwerke auch immer öfter dafür benutzt, sich mit Freunden und anderen Nutzern auszutauschen, während man gleichzeitig vor dem Fernseher sitzt. “Social TV“ nennt sich das Phänomen.
Auch noch die neunte Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ lockt die Massen vor die Fernsehbildschirme – und vor den PC.
Denn die Zuschauer tauschen sich während der Sendung auf der Facebookseite des Formats mit anderen Nutzern über die Show aus. Zahlreiche Fotos, Videos und Verlinkungen mit Infos rund um die Kandidaten und deren Auftritte erhalten innerhalb kurzer Zeit oft hunderte oder sogar tausende von „Gefällt mir“- Angaben und Kommentaren. Bereits mehr als eine halbe Millionen DSDS-Fans wollen so über die Castingshow auf dem Laufenden gehalten werden. „Social TV“ nennt sich dieses Phänomen, bei dem die Nutzer sozialer Netzwerke sich mit Freunden über das Programm unterhalten, während sie zeitgleich vor dem Fernsehbildschirm sitzen.
Der "schlaue Fernseher" kommt
Und da immer mehr Menschen diesem Trend folgen, bietet eine Reihe von Unternehmen bereits Apps an, die alle Informationen zum Thema Fernsehen enthalten. Einige können sogar das laufende TV-Programm erkennen, allerdings wird das bisher nur für englischsprachige Sendungen angeboten.
Auch das sogenannte „Smart TV“ ist auf dem Vormarsch. Auf der „Consumer Electronics Show“ in Las Vegas waren einige dieser vernetzten Fernseher zu sehen, mit denen man direkt auf soziale Netzwerke zugreifen kann.
RTL mit formatübergreifender App
Rechtzeitig zum Beginn der Mottoshows am kommenden Samstag bringt auch RTL eine App auf den Markt, die das Konzept „Social TV“ beim Sender einen Schritt voran bringen soll. Nachdem es schon im vergangenen Jahr TV-synchrone Angebote zu DSDS und X-Factor gab, wurden diese erweitert und in „RTL inside“ integriert. Damit können sich die Zuschauer formatübergreifend mit ihrem Smartphone über das laufende Programm austauschen und nach weiteren Informationen zur Sendung suchen. Von Songlisten, Videoclips, Musikdownloads bis hin zum Programmführer ist alles enthalten. Auch eine Tablet-Version sowie der weitere Ausbau des Angebots sind bereits in Planung.