Essen. Der Wahlkampf ist in vollem Gange und geht auch an den DerWesten-Nutzern nicht vorbei. In zahlreichen Kommentaren, Blogs und Forenbeiträgen arbeiten sie das zurückliegende Kanzerduell auf und diskutieren über die Frage wer Deutschland in den kommenden vier Jahren regieren soll.

Vier Sender, ein Duell, das war einigen Nutzern zu viel des Guten. "Ne nicht mit mir" bringt es in wenigen Worten auf den Punkt „[Dieselbe Sendung] ... auf vier Sendern. Unverschämt! “ Nutzer "Pit01" zog es aus diesem Grund auch nicht vor den Fernseher, sondern in die Kneipe. „Das ist unterhaltsamer!“ Für "Kopper" ist das TV-Duell der Spitzenkandidaten lediglich „eine schlechtgemachte Showveranstaltung, in der uns noch einmal die ganzen Lügenmärchen (Wahlprogramme) erzählt werden.“ Seiner Meinung nach ist Politik das, was in den Jahren ohne Wahlgänge geleistet wird.

Andere Nutzer bereiteten sich auf sehr eigenartige Weise auf das Duell vor. "Eddihamm" hat es sich mit „zehn Tüten Chips, acht Flaschen Cola und zwei Stangen Zigaretten" vor dem Fernseher gemütlich gemacht. "rkanntisthier" bekennt freimütig er sei gespannt wie ein Flitzebogen auf die beiden Kontrahenten und "Stadtmeier de Niro" sagt den „heißesten Blockbuster seit langem“ voraus. „Fränk JR Steinmeier gegen Angie Jolie Merkel, da hat das Volk drauf gewartet.“

Eine Sendung, vier Kanäle

"Kritiker" merkt an, dass die einzigen echten Politikerduelle zwischen Franz Josef Strauß, Helmut Kohl, Helmut Schmidt und Hans Dietrich Genscher stattgefunden haben.

Am Ende bleibt die Frage, wen die DerWesten-Nutzer als Sieger des rethorischen Schlagabtauschs ausgemacht haben. Die Meinungen gehen hier auseinander.

"Armin_Holzach" kann sich nicht so recht zwischen der Kanzlerin und dem Herausforderer entscheiden und fasst es in wenigen Wochen zusammen: „Als erstes mal ein ungewohnt phrasenfreudiger Außenminister der sich selbstbewusst als bessere Alternative hinstellt und eine zickige Kanzlerin die ihre Fragen so beantwortet wie sie das will. Basta.“ "Karin23" stellt ermattet fest, dass der Außenminister dieses Duell verloren habe, da „... er genauso viel Profil zeigt wie immer, nämlich gar keins!“

Wer hat gewonnen?

Obwohl Forenurgestein "werneralberts" einen leichten Vorsprung für Steinmeier sieht, glaubt er nicht dass es für den Wahlsieg reicht. „Er selber (siehe Fall Kurnaz und Ausarbeitung der HARTZ.Gesetze) und die gesamte SPD-Mischpoke sind weiter absolut unglaubwürdig.“ Für Community-Nutzer CaptainWillard gibt es nur einen echten Sieger: Frank Plasberg.