Münster/Essen. .

Grandiose Hochleistungsakrobaten, verblüffende Kartentricks und faszinierende Schattenkunst. Das neue Programm „FUNtastisch“ - zurzeit in Münster - ist vom 13. Juli bis zum 28. August im GOP Essen zu sehen.

Dieter richtet sein ganzes Augenmerk auf die gläserne Käseglocke, die die braune Brötchen-Tüte umhüllt. Nicht etwa, weil braune Brötchen-Tüten in gläsernen Käseglocken Dieters Lieblingsaugenschmaus sind, sondern weil Thomas Otto ihm gesagt hat: „Dieter, du darfst die Käseglocke bis zum Ende der Show nicht aus den Augen lassen.“

Und Thomas Otto hat was zu sagen. Denn er ist Zauberkünstler, Magier und Moderator in der neuen Show „FUNtastisch“ im GOP Variete-Theater Münster. Und Dieter ist einer der Zuschauer auf den ersten Plätzen, die immer gerne von den Künstlern mit ins Programm einbezogen werden.

Mit Thomas Otto lernt Dieter einen Artisten kennen, der nicht nur voller Tempo und wortgewandt durch das Programm führt, sondern der auch fingerfertig und verblüffend trickreich Karten verschwinden lässt, Geldscheine ohne Mühe von 50- zu 100-Euro-Scheinen aufwertet („Das ist nur ein Trick. Wenn ich das wirklich könnte, würde ich nicht hier stehen“) oder zerrissene Garnfasern zu einem ganzen Faden zusammenfügt.

Sprachlos und in schlacksiger Zeitlupe

Ihm zur Seite steht Herr Niels. Als Contrapunkt begeistert der Pantomime durch seine Körperbeherrschung. Sprachlos und in schlacksiger Zeitlupe gelingt dem Komödianten ein punktgenaues Timing, das für die Zuschauer einzigartige Perspektiven und Fragen eröffnet: „Wie kann der Typ mit dem schiefen Blick in Schräglage an einer Bar hängen, die es in der Realität gar nicht gibt?“ Einfach FUNtastisch!

Nicht weniger grandios und originell sind die Hochleistungsakrobaten, die ein „fulminantes Feuerwerk atemberaubender Darstellungen zünden“. Voller Frische wirbelt das Duo Wind über die Bühne und zeigt mit spielerischer Leichtigkeit, wie die Schwerkraft scheinbar ausgehebelt werden kann. Nicht weniger unglaublich ist Elizabeth Gaumond, die voller Grazie in einem Luftring Wirbelsäule übergreifende Torsionen zeigt, die wahre Faszination auslösen.

Waghalsige Luftakrobatik, die jedem Zirkuszelt zur Ehre gereichen würde

Nicht das Rund des Luftringes, sondern die Stabilität der Vertikalstange ist das Element von Jon Young. Seine halsbrecherischen Tricks lassen den Atem stocken, auch wenn die Komik die spektakulären Momente überlagert. Das Thema „Dancing Like no one’s watching“ ist bestes britisches Understatement.

Spannend und humorvoll geht es zu, wenn der Schattenkünstler Julian Schmidt seine faszinierende Welt der schwarz-weiß Projektion zeigt. Er vermischt Tradition und Moderne auf wunderbare Weise. Geschwindigkeit und Präzision stehen bei Jordan Moir an erster Stelle. Der Autodidakt und Weltmeister jongliert mit seinen Füßen als sei ihm ein zweites Paar Hände geschenkt worden. Einfach fesselnd.

Pauline und Linde - das französisch-holländische Luftartisten-Paar hat sich als „Duo Polinde“ zusammengetan - beeindrucken auf der Varietebühne durch waghalsige Luftakrobatik, die jedem Zirkuszelt zur Ehre gereichen würde.

Und dann ist da ja noch die gläserne Käseglocke am Rand der Bühne. Aber was es damit auf sich hat, muss Thomas Otto bis Ende Januar selbst erklären. Denn im Februar wird er als Moderator von FUNtastisch durch Philip Simon abgelöst. Insgesamt ist die Show bis zum 27. Februar im GOP-Theater Münster zu sehen. Eintrittskarten für die GOP-Show in Münster gibt es unter www.variete.de Tel.: 0251 / 490 90 90. Vom 13. Juli bis zum 28.August 2011 geht es dann im GOP Essen „FUNtastisch“ zu.