Köln. Udo Jürgens‘ Nachlass steht zur Versteigerung bei Sotheby‘s in Köln: 99 der schönsten Stücke kann man bis Ende des Monats vor Ort anschauen.

Es sind Stücke, bei denen sofort Bilder im Kopf entstehen: Udo, wie er im Bademantel am gläsernen Flügel sitzt, schweißüberströmt, und noch eine allerletzte Zugabe singt, bevor die Scheinwerfer ausgehen. Udo, wie er 1966 mit Smoking und Fliege den Grand Prix Eurovision de la Chanson für Österreich gewinnt. Und dazu meint man, noch den Widerhall von „Merci Chérie“ zu hören. Immer, immer wieder Udo.

Glasflügel von Udo Jürgens wird versteigert
Einer der gläsernen Flügel von Udo Jürgens: Ihn spielte er in den 80er Jahren, bei Sotheby‘s steht er nun für 20.000 bis 30.000 € zur Versteigerung. © DPA Images | Rolf Vennenbernd

Mehr zum Thema

Diese Auktion ist sogar für Sotheby’s in Köln nicht alltäglich, schließlich kommen Stücke aus dem Nachlass des großen Sängers, Chansonniers und Entertainers zur Versteigerung, die zahllosen Fans sind extrem gespannt auf die Erinnerungsstücke. Tatsächlich prunkt im Gartensaal von Sotheby‘s mit Marmorfußboden unter Kristalllüstern einer der berühmten gläsernen Flügel, eingelassen ist noch der Schriftzug „Udo Hautnah“, also ein Stück aus den frühen 80er-Jahren, Schätzpreis 20.000-30.000 Euro. Es ist gewiss eines der emotionalsten, aber nicht das wertvollste Stück, das man erwerben kann.

Denn die beiden Top-Stücke der Auktion sind weniger mit dem Sänger, sondern mehr mit dem Menschen verbunden: Eine Marmor-Plastik von Hans Arp („Coup Humaine“) aus den 60er-Jahren wird auf 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt, sie zeigt den Kunstliebhaber Udo Jürgens. Und sein 2007er Bentley Continental GTC Cabrio steht lässig geparkt vor dem Palais Oppenheim in Köln, dem Sitz von Sotheby’s, geschätzt auf 50.000 bis 70.000 Euro. Es zeigt einen Autoliebhaber Udo.

Auktion von persönlichen Gegenständen von Udo Jürgens
Eine Mitarbeiterin von Sotheby‘s in Köln präsentiert den weißen Bademantel mit den Fußballerunterschriften. © DPA Images | Lukas Barth

Dennoch geht es bei den meisten der ausgestellten Stück natürlich um Udos Musik. Ganze Wände sind gepflastert mit goldenen Schallplatten, darunter die goldene Single von „Merci Chérie“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“, Platin für „Buenos Dias Argentina“ und „Aber bitte mit Sahne“, aber auch Songs und LPs, die nur noch die leidenschaftlichsten Fans präsent haben. Man fragt sich fast, ob es auch Songs gab, die ohne Edelmetall-Auszeichnung herausgekommen sind.

Da Udo Jürgens sich gern mit seinen vielen Preisen und Auszeichnungen umgeben hat, werden nun auch viele von ihnen versteigert, darunter sein erster Bambi für „Merci Chérie“, der allerdings nicht so golden glänzt wie die anderen. „Er war ursprünglich auch vergoldet, doch ist das im Laufe der Zeit abgeblättert“, sagt Heidi Khair von Sotheby’s und fügt hinzu: „Man kann sich gut vorstellen, dass Udo Jürgens ihn öfter mal in die Hand genommen hat.“

Einen Bademantel von Udo wird auf 150-200 Euro geschätzt

Auch wenn manche Preise einem Normalverdiener Respekt abfordern dürften, muss man nicht unbedingt ein Monatsgehalt oder mehr investieren, um ein Fanstück zu erwerben. Der weiße Adidas-Frotteebademantel mit Unterschriften von deutschen Fußballern wird etwa auf 150-200 Euro geschätzt, ein bunter Designer-Bademantel aus seinem Privatbesitz dürfte mit etwa 600 Euro zu Buche schlagen.

Es gibt auch Kurioses: Wer hätte geahnt, dass Udo gern „Pac Man“ spielte und zwei Spieltische mit den Automaten von „Pac Man“ und „Pac Man Jr.“ besaß. „Er war stets an der neuesten Technik interessiert“, führt Heidi Khair aus.

Auktion von persönlichen Gegenständen von Udo Jürgens
Der F104-Starfighter-Helm von Udo Jürgens, mit dem er tatsächlich als Co-Pilot unterwegs war. © DPA Images | Lukas Barth

Auch sehr hübsch: Der F104 Starfighter-Helm, den der Adrenalin-Junkie Jürgens beim Überschall-Flug als Co-Pilot trug, auf der Seite prangt der Schriftzug Udo. Es gibt einen Rettungsring zum Musical „Ich war noch niemals in New York“, zwei Aschenbecher in Konzertflügelform, einen Schreibtisch und viele Füllfederhalter, eben alles, was man so im Nachlass eines Künstlers finden kann.

Und immer wieder Kunst: von Klimt, Lüpertz, Pechstein, Miró. Und von einem weniger bekannten Künstler namens Manfred Bockelmann, dem Bruder des großen Udo.

All diese weltlichen Dinge sind für Fans natürlich von großer Bedeutung. Doch sie alle wären nichts wert, wenn es nicht die Lieder geben würde, mit denen Udo Jürgens sich unvergesslich gemacht hat. Und die man anlässlich dieser Versteigerung einfach noch einmal spielen sollte.

Die Online-Auktion findet vom 23. Januar (15 Uhr) bis zum 30. Januar 2025 (15 Uhr) statt. Die Highlights der Auktion können bei Sotheby’s Köln (Gustav-Heinemann-Ufer 136-138) besichtigt werden vom 18.-30. Januar 2025, Öffnungszeiten: 18.1. (15.15-20 Uhr), 19.1. (11-16 Uhr), 20.-24.1. (10-17 Uhr), 25.&26.1. (11-16 Uhr), 27.-29.1. (10-17 Uhr), 30.1. (10-13 Uhr). Mehr unter sothebys.com/udo