In der Region. Der erste Sieger der Castingshow hat sich längst als Musicalsänger etabliert. Im Frühjahr geht es mit Disney-Songs auf Tournee.

22 Jahre ist es nun her, da nahm die breite Öffentlichkeit in Deutschland erstmals Notiz von Alexander Klaws. Mit klarer Stimme und sympathischem Auftreten überzeugte das in Sendenhorst aufgewachsene Gesangstalent nicht nur die Jury der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, sondern auch das Publikum. Am Ende stand der Sieg und damit der Titel „Erster Superstar“. Schnell schlug Klaws, heute in Hamburg wohnhaft, aber einen anderen Weg ein. Der 41-Jährige ist längst einer der meistgebuchten Musicalsänger des Landes, zwischendurch sorgen Anfragen für TV-Projekte wie die NDR-Produktion „Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle“, Shows wie „The Masked Singer“ oder die Karl-May-Festspiele („Winnetou“) für Abwechslung.

Ab Anfang Mai 2025 ist Klaws zum vierten Mal nach 2016, 2018 und 2019 im Rahmen der Reihe „Disney In Concert“ mit weiteren Solistinnen, Solisten und dem Hollywood-Sound-Orchestra in ganz Deutschland live zu sehen. Das Ensemble intoniert viele große Songs aus verschiedensten Produktionen der kalifornischen Traumschmiede. Neben Klaws gehören Sabrina Weckerlin, Abla Alaoui, Gonzalo Campos López und Sat.1-Moderator Daniel Boschmann zum festen Ensemble, die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich unter anderem auf Stücke aus „Hercules“, „Aladdin“ oder „Der König der Löwen“ freuen.

Alexander Klaws: „Tarzan ist meine Lieblings-Disney-Figur“

Vermutlich wird aber auch das eine oder andere Lied über einen Jungen aus dem Dschungel Teil des Programms sein. „Tarzan ist meine Lieblings-Disney-Figur. Sie ist sehr familienverbunden, da gibt es viele Parallelen zu mir“, sagt Klaws, der nach einigen Jahren Pause ab Januar bei 15 ausgesuchten Shows in Stuttgart wieder in die Rolle schlüpfen wird, die er 2016 und 2017 schon im Oberhausener Metronom Theater spielte. „Mein Sohn äußerte den Wunsch, mich unbedingt mal als Tarzan sehen zu wollen. Was mit 41 Jahren nicht mehr so leicht ist, aber es passte für mich jetzt eben wieder. Viele meinten zu mir, ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. Im Januar geht es los, ich fing Anfang Oktober mit dem Training an.“

Damals in Oberhausen, bald wieder bei ausgewählten Terminen in Stuttgart: Alexander Klaws als Tarzan.
Damals in Oberhausen, bald wieder bei ausgewählten Terminen in Stuttgart: Alexander Klaws als Tarzan. © photographer Deen van Meer | ©Stage Entertainment/Disney

Bezüglich „Disney In Concert“ verspricht der bekennende BVB-Fan „ein „Feuerwerk für die Augen und die Ohren. Jeder, der Disney liebt, gerührt werden möchte, lachen will, eine Zeitreise in die Kindheit machen möchte, bekommt ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Wir haben dazu eine geile Show, mit großer LED-Wand mit Disney-Illustrationen. Mehr geht nicht.“

Auch interessant

Was den Vater von drei Söhnen an Disney so begeistert? „Disney an sich ist so eine krasse eigene Welt, in der man sich wiederfindet, egal wie alt man ist. Jeder hat einen Disney-Lieblingsfilm, der ihn an die Kindheit erinnert. Zudem werden immer gewisse Werte vermittelt.“ Darüber hinaus weiß er das Privileg zu schätzen, mit vielen anderen Vollprofis an Mikro und Instrumenten reisen zu können: „Auf Tour zu sein, ist immer ein Riesending. Mit diesem 70-Mann-Orchester … wenn du morgens aufwachst, weißt du: Das ist der Spielplatz, auf dem du dich nachher mit tollen Leuten austoben darfst. Ein unfassbarer Spaß, jede Tour fühlt sich an, als wäre es die Erste.“

„Disney In Concert“: Die Termine

Disney In Concert: 7.5.25 Oberhausen (Rudolf Weber-Arena), 10.5.25 Münster (Halle Münsterland), 11.5.25 Köln (Lanxess Arena). Karten ab ca. 60 €.

Disney In Concert
Die Show "Disney In Concert" ist Alexander Klaws (3.v.li.) nicht fremd. Bereits 2016, 2018 und 2019 war er Teil der Show © Semmel Concerts | Milan Schmalenbach