In der Region. Daniel Schuhmacher siegte 2009 bei der RTL-Show. Im Frühjahr 2025 ist er Teil des Showprogramms mit großen Musical-Hymnen.
15 Jahre sind vergangen, da siegte Daniel Schuhmacher in der sechsten Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Die Bohlen’sche Hit-Fabrik hatte der gebürtige Pfullendorfer aber schnell verlassen, bereits sein zweites Album „Nothing To Lose“ entstand ohne die Kompositionen und Texte des „Pop-Titans“. Schuhmacher tourt seither regelmäßig mit eigenen Pop-Rock-Songs, zuletzt erschien im vergangenen April die Single „Say“. Zudem ist der 37-Jährige aktiv als Botschafter für die LGBTQ+-Szene tätig. Bald jedoch widmet er sich einem für ihn ganz neuen Projekt: „This Is The Greatest Show!“
Seit 2020 sind im Rahmen dieser Reihe prominente Namen aus der Musicalbranche zu sehen und zu hören, die die größten Hits aus Produktionen wie „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“, „Elisabeth“ oder „Moulin Rouge“ singen. Mit dabei sind bei der Ende März in Wetzlar startenden Tournee unter anderem Jan Ammann, Mark Seibert und Michaela Schober – sowie Daniel Schuhmacher als besonderer Gast. Er freut sich den Sprung in eine für ihn fremde Welt: „Es ist eine super Mischung aus Musical und Konzert. Es ist ein toller Einstieg für Leute, die noch nicht so viele Berührungspunkte mit der Musical-Welt hatten. Ich hatte dieses Jahr bei der Tour zugeguckt und es sehr genossen, weil es gute Wechsel gab, verschiedenste Songs und Stimmungen.“
Daniel Schuhmacher: Sein Lieblingsmusical ist „Bodyguard“
Allzu tief in die Musical-Welt abgetaucht ist Schuhmacher nach eigenen Angaben noch nicht, was allerdings für die Verantwortlichen der Show kein großes Problem darstellte: „Es gab eine Anfrage, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich hab’s mir angeguckt, war sehr beeindruckt und ehrfürchtig, weil ich Musical vorher noch nie gemacht habe. Ich musste drei, vier Songs vorbereiten, vorstellen und dann gab es relativ schnell schon die Zusage.“ Als sein Lieblings-Bühnenstück bezeichnet er „Bodyguard“: „Das fand ich cool, aber das lag wahrscheinlich am ehesten an den Songs“, sagt er über die Produktion mit den Hits von Whitney Houston.
Welche Stücke dabei von ihm gesungen werden, weiß Schuhmacher aktuell noch nicht. Er lässt alles auf sich zukommen – und braucht die „feste Rolle“ auch überhaupt nicht: „So kann ich den soften Einstieg in die Musical-Welt finden und lernen, was gut für mich funktioniert und was vielleicht nicht so.“ Er weiß zudem um die Herausforderungen, die das Genre mit sich bringt: „Für mich als Pop-Rock-Künstler ist es ungewohnt, Lieder genau nach Noten singen zu müssen, wie es in Musicals auch der Mehrstimmigkeit wegen eben ist. Alle anderen haben ja schon jahrelange Erfahrung. Und ich habe großen Respekt davor, dass man in eine Rolle schlüpfen, darin schauspielern und singen muss.“
Auch interessant
„This Is The Greatest Show!“ mit Liveband und Solisten
Das werden einige seiner Kolleginnen und Kollegen wieder tun. So passen sich Bühnenbilder und Kostüme im Rahmen von „This Is The Greatest Show!“ immer wieder an die Originale an. Für die Instrumentals zeichnet eine Liveband verantwortlich, Regie und Choreografie stammen von Yara Hassan. Die Ankündigung verspricht „eine emotionale Reise durch verschiedene Facetten des Musicals, von ergreifenden Balladen bis zu energiegeladenen Tanznummern und selbstverständlich darf auch das schillernde Finale inmitten von Kuriositäten, Akrobaten und Tänzern samt der größten Hits des Kinowelterfolgs ‚The Greatest Showman‘ nicht fehlen.“
„This Is The Greatest Show!“: Die Termine in der Region
This Is The Greatest Show: 4.+5.4.25 Duisburg (Theater am Marientor), 10.4.25 Bochum (RuhrCongress), 16.-18.5.25 Oberhausen (Metronom Theater). Karten ab ca. 50 €.