Dortmund. Dirigentin Mirga Gražinyté-Tyla schließt ihre Residenz am Konzerthaus Dortmund mit einer Entdeckungs-Gala für Mieczysław Weinberg ab.
Wie der Geiger Gidon Kremer setzt sich auch die Dirigentin Mirga Gražinyté-Tyla für die Musik des Komponisten Mieczysław Weinberg ein, dessen Werk noch immer viele Entdeckungen bereithält. Zum Abschluss ihrer Residenz im Konzerthaus Dortmund führte sie jetzt die 3. Sinfonie des polnischen Juden auf, der vor den Nazis aus Warschau nach Moskau floh, wo er 1996 starb.
Mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) zeigt sie nachdrücklich, dass Weinbergs Tonsprache zu eigen ist, um ihn als Schostakowitsch-Epigonen abzustempeln. Die 3. Sinfonie bietet epische Landschaftsmusik und Volkslied-Anklänge, dem Druck von Stalins Kunstdiktat gehorchend. Obschon sie selten das Element der Groteske bedient, ist sie noch lange nicht harmlos. Oft verfällt der große Orchesterapparat in martialisches Stampfen. Begleitet von der kleinen Trommel schmettern die Trompeten Fanfaren, die den Klangzauber von Flöte, Harfe und Celesta zerfetzen.
Licht und Schatten in der 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky
Gewohnt hemmungslos stürzt sich die Geigerin Patricia Kopatchinskaja dann in das Violinkonzert von Igor Strawinsky. Für Zuspitzung und Übertreibung stets zu haben, macht sie sich mit koboldhafter Freude daran, Strawinskys Anleihen bei Johann Sebastian Bach ironisch zu durchbrechen. Die Kapriolen, die sie dabei schlägt, sind geigerisch grandios. Ihr Violinspiel besitzt freilich auch eine halbszenische Qualität: Die Künstlerin schneidet oft Grimassen, interagiert theatralisch mit dem Orchester, führt zu Strawinskys Rhythmen Veitstänze auf.
Licht und Schatten zum Abschluss in der 4. Sinfonie von Peter Tschaikowsky. Das CBSO stürmt mit viel Herzblut voran, klingt in den Regionen von Mezzoforte und Forte aber zuweilen konturlos, ja sogar etwas uninspiriert. Gleichwohl sind die samtigen Holzbläsersoli ein Genuss. Mirga Gražinyté-Tyla weiß, wann und wie sie Höhepunkte setzen muss, und das CBSO folgt ihr kraftvoll durch jedes Schlachtgetümmel.